Interesse sehr groß

Seit einer Woche gibt es das JugendticketBW

Einen Euro pro Tag kostet das neue Jugendticket für den ÖPNV in Baden-Württemberg – 365 Euro im Jahr. Das Ticket, das es nur als Abo für mindestens ein Jahr gibt, gilt seit dem 1. März.

08.03.2023

Der TAGBLATT ANZEIGER hat bei Naldo, dem Verkehrsverbund des Landkreises Tübingen nachgefragt, wie denn der Start des Jugendtickets angelaufen sei. Christoph Heneka, der Naldo-Geschäftsführer, erklärte dazu schriftlich:

„Das Interesse am JugendticketBW ist sehr groß. Seit Mitte Dezember informieren der Verkehrsverbund, die Landkreise und die zuständigen Abocenter auf allen Kanälen über das neue Angebot.

Es haben bereits mehr als 60 Prozent aller Schülerinnen und Schüler, die ihre Fahrkarten über das Schülerlistenverfahren der Schulen beziehen, auf das neue Ticket gewechselt, um vom günstigen Preis und der erweiterten Gültigkeit zu profitieren und es kommen täglich weitere dazu. Insgesamt rechnen wir mit einer weit höheren Wechselquote im Naldo. Das tatsächliche Wechselverhalten und die tatsächliche Zahl der Neukunden, die wir durch das Angebot generieren, bleibt letztendlich abzuwarten.

Am meisten profitieren vom neuen Angebot werden junge Menschen bis 27 Jahre, also Schüler und Schülerinnen, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende und Studierende in ganz Baden-Württemberg. Allein im Naldo sind das rund 30 000 Schüler, die ihre Fahrkarten über die Schule bekommen, mehrere tausend Auszubildende und Freiwilligendienstleistende sowie rund 37 000 Studierende.

Ein Projekt in dieser Dimension gab es im Naldo bislang noch nicht und es beschäftigt alle Beteiligten seit vielen Wochen intensiv. Hinzu kommt, dass es bis Dezember, also bis unmittelbar vor Vermarktungsbeginn, Änderungen und Abstimmungsbedarf auf Landesebene gab.

Und natürlich gibt es immer wieder Spontanitäten zum Beispiel, wenn Eltern für ihre Kinder beziehungsweise junge Erwachsene noch sehr kurzfristig auf das Naldo-JugendticketBW wechseln wollen. Wie man es sich bei solch einem großen Projekt aber auch denken kann, passieren auch Fehler. So wurden beispielsweise in Einzelfällen keine oder falsche Fahrkarten versandt.

Doch wir gehen davon aus, dass wir zum Beispiel bei den Schülern die große Mehrheit der wechselwilligen Kinder und Jugendlichen erreicht haben.

Wir sind daher, trotz einiger „Wackler“, mit den bisherigen Umstellungsprozessen in Vertrieb und Kommunikation sehr zufrieden und freuen uns über dieses tolle Angebot.“ ika

Das JugendticketBW kostet für junge Menschen, die in Tübingen wohnen und auch in Tübingen zur Schule gehen oder hier einer Ausbildung oder einem Studium nachgehen nur 22 Euro pro Monat.

Alle Informationen zum JugendticketBW gibt es hier:

www.naldo.de/jugendticketbw/