Laufsport trotz Kälte

Serien locken Läuferschar der Region

Das Wetter trug zur großen Nachfrage beim saisonalen Lauf-Angebot bei.

15.02.2023

Der spätere Sieger Lorenz Baum (links) beim 1. Lauf in Reutlingen. Bild: Ulmer

Der spätere Sieger Lorenz Baum (links) beim 1. Lauf in Reutlingen. Bild: Ulmer

Allein beim dritten Lauf der Albgold-Winterlaufserie, ein klassischer Zehn-Kilometer-Lauf, kamen 434 Läufer/innen ins Ziel. Die Route der Läuferschar war dabei identisch mit jener des ersten Laufs, der von der TSG Reutlingen organisiert wurde, beim Reutlinger Markwasen. Der dritte Lauf wurde allerdings ganz traditionsgemäß von der Interessengemeinschaft Laufen Reutlingen 1983 (IGL) veranstaltet.

Ebenso in Traditionen gegossen scheint darüber hinaus Lorenz Baums deutlicher Sieg, den der Sportler der LAV Stadtwerke Tübingen einmal mehr an den Tag legte. Beinahe eine halbe Minute Vorsprung auf Silvan Rauscher von der TSG Münsingen erlief er, und kam nach 32:06 Minuten ins Ziel.

Dabei war Rauscher eigentlich ein Laufkollege, der jahrelang mit Baum bei der LAV Mitglied war.

Jedenfalls soll es Teilnehmer der Winterlaufserie geben, die außer Baum keinen Sieger kennen. Logisch daher, dass er in zwei Wochen vermutlich erneut siegen wird, wenn in Trochtelfingen beim Albgold-Firmengelände der letzte Lauf ansteht.

Doch auch im Frauen-Wettbewerb wiederholen sich die Namen auf dem Treppchen. Denn erneut siegte die Top-Läuferin Leah Hanle vom TSV Holzelfingen.

Sie kam nach 35:41 Minuten ins Ziel, die Zweitplatzierte Charlotte Heim von der LV Pliezhausen benötigte – immer noch starke – 37:26 Minuten.

Das war dasselbe Ergebnis wie beim ersten Lauf. Damals war Heim allerdings nur neun Sekunden hinter Hanle. Aber auch die Drittplatzierte, Hanna Arndt (LV Pliezhausen), belegte diesen Platz in den vorangegangenen Rennen. Beim Fünf-Kilometer-Lauf siegte bei den Frauen die Triathletin und Top-Sportlerin Corinna Coenning. Für die Strecke benötigte sie gerade mal 18 Minuten, und lag damit fast zwei Minuten vor der Zweiten Monika Wensing vom Post SV Tübingen.

Bei den Männern siegte Jurij Mildner in der großartigen Zeit von gerade mal 17:00 Minuten, die er für die durchaus anspruchsvolle Strecke benötigte. Hinter ihm folgten mit knappen Abständen von 12 beziehungsweise 14 Minuten Felix Otto vom Post SV Tübingen und Jan Amrhein von der LAV Stadtwerke Tübingen.

Mit dem Lauf in 14 Tagen, übrigens der einzige der Serie, der sonntags stattfindet, findet der diesjährige Rund auf den Cup der Albgold-Winterlaufserie seinen Abschluss. Danach gibt es Medaillen, Preise und ein nettes Zusammensitzen rund ums Albgold-Firmengelände. Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
15.02.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 07sec
zuletzt aktualisiert: 15.02.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen