Wandern auf schönen Routen

Sieben Touren der „Hochgehberge“ erneut ausgezeichnet

Nur Wege, die besonders gut markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen, können das „Hochgehberge“-Siegel erhalten. Sieben Touren wurden erneut zu „Premiumwanderwegen“ des Deutschen Wanderinstituts gekürt.

09.11.2022

Wer zertifizierte Wanderwege sucht, wird bei den „Hochgehbergen“ fündig. Archivbild: Andreas Wagner

Wer zertifizierte Wanderwege sucht, wird bei den „Hochgehbergen“ fündig. Archivbild: Andreas Wagner

Rezertifiziert wurden die Premiumwanderwege „Hochgehswiggert“ (Münsingen, Hayingen), „Hochgehackert“ (Pfronstetten), „Hochgehschätzt“ (Hayingen), und die vier Premiumspazierwanderwege „Hochgehnießen“ (Beuren), „Hochgehsiedelt“ (Erkenbrechtsweiler, Hülben, Neuffen) sowie „Hochgehkämpft“ und „Hochgehwachsen“ (beide Reutlingen).

Die Erneuerung erfolgt alle drei Jahre und folgt einem umfangreichen Kriterienkatalog. Neben einer abwechslungsreichen und naturnahen Wegeführung werden dabei das Leitsystem mit Infotafeln und Wegweisern, die Ausstattung mit Sitz-und Rastmöglichkeiten, Besonderheiten in Flora und Fauna und Aussichtspunkte und andere Attraktionen, genau unter die Lupe genommen.

Die Premiumwanderwege konnten ihre Gesamtpunktezahl verbessern und erhielten zwischen 56 und 87 Punkte. Für das Siegel als Premiumweg werden mindestens 50 Punkte benötigt.

„Der Erfolg der Nachzertifizierung bestätigt, dass unser Kooperationsprojekt der richtige Weg für dieses großartige Wanderprojekt war und ist. Mein Dank gilt unseren Wegepatinnen und Wegepaten, dem Schwäbischen Albverein, den Rangerinnen und Rangern, den Grundstücksbesitzenden, dem Forst sowie den Gemeindeverwaltungen, ohne deren Zusammenarbeit die ‚Hochgehberge‘ nicht das wären, was sie heute sind“, so Larissa Großberger von der Geschäftsstelle Hochgehberge. TA

Zu den „Hochgehbergen“ informiert die Webseite www.hochgehberge.de, auch gibt es dort eine Broschüre mit 21 Wanderwegen.

Hinter der Wandermarke stehen die Landkreise Esslingen und Reutlingen mit insgesamt 19 Kommunen, die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb und das Land Baden-Württemberg.

Zum Artikel

Erstellt:
09.11.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 09.11.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen