Mit den ganz Großen spielen

Soundtrack Meeting der LAV war ein Erfolg

20.06.2018

Das größte Leichtathletikmeeting, das Tübingen jemals gesehen hat, fand am vergangenen Wochenende im SV 03-Stadion statt – und wurde zum Riesenerfolg.

Unglaublich – um die 2000 Zuschauer tummelten sich auf dem Sportgelände ab Samstag Mittag bis kurz vor Mitternacht. Denn einer der interessantesten Wettbewerbe, der 5000-Meter-Lauf der Männer, fand erst kurz vor 22 Uhr statt. Das Warten hatte sich gelohnt. In einem fulminanten Rennen gewann der deutsche Spitzenläufer Richard Ringer in einer tollen Zeit von 13:22 Minuten. Jahresbestleistung.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von Gregor Traber, einem der besten deutschen 110-Meter-Hürdenläufer. Der startet für die LAV Stadtwerke Tübingen, wohnt mittlerweile allerdings in Berlin. Mit 13:35 lief er deutsche Jahresbestleistung, gleichzeitig die viertbeste Zeit, die ein Europäer 2018 gelaufen ist. Damit ist Traber endgültig zurück in der Reihe der Top-Läufer, nachdem Verletzungen ihn eine Zeitlang aus der Bahn geworfen hatten. „Es hat sich ganz gut angefühlt“, sagte Traber.

Etwas enttäuschend verlief der Auftritt von Marie-Laurence Jungfleisch an der Hochsprunganlage. Beim dritten Versuch über 1,92 lief sie unter der Latte durch. Es gewann die Ukrainerin Yuliya Levchenko mit übersprungenen 1,92.

Beim Stabhochsprung verteidigte Pawel Wojciechowski seinen im Vorjahr gewonnenen Titel. Exzellente 5,70 sprang er hoch, die Kür mit 5,86 riss er leider drei Mal. Dennoch war er mit dem Wettbewerb in Tübingen zufrieden.bkn

Zum Artikel

Erstellt:
20.06.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 20.06.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen