Das 300. Tübingen Mosaik

Steigerung

17.04.2019

Von Kay Borowsky

Jeden Augenblick wird die Klappe am Spion geöffnet, ein Auge glotzt. Wie grauenhaft ein menschliches Auge aussehen kann, aus dem weißen Augapfel quillt gierig die Pupille.

(Ernst Toller in der Festungshaft)

Dass die Vertreter des ‚Jungen Deutschland‘, dieser als ‚Vormärz‘ bezeichneten Epoche der Jahrzehnte vor der deutschen Märzrevolution von 1848, erst durch das auf Betreiben W. Menzels erlassene Verbot ihrer Schriften zu einer Gruppe wurden, ist bekannt.

Ebenfalls, auf welche Weise deren einzelne, untereinander nur in losem Kontakt stehenden Männer, also Gutzkow, Wienbarg, Laube, Mundt, Kühne, Herwegh und die ihnen nahen Börne und Heine, bespitzelt und ausspioniert, bedrängt und bedroht und durch das Publikationsverbot existenziell vernichtet wurden. Von den beiden Letzteren hat Menzel eine ihn für alle Zeiten erledigende ‚Würdigung‘ erhalten: „Menzel, der Franzosenfresser“ und „Über den Denunzianten“. Eine in der Perfidie und Perversität der ‚Geheimen‘ ungeahnte Steigerung brachte dann das 20. Jahrhundert, und zwar in Russland: In den 30er Jahren erschien bei Mandelstam ein Student, der auswendig und voller Begeisterung dessen Gedichte rezitierte – und ihn dann an den Geheimdienst verriet; in der Künstlerkolonie Peredelkino bei Moskau hielt sich in Pasternaks Nähe ein gewisser Zuträger mit Namen Leonow auf, der gleichermaßen für Dostojewski und Stalin schwärmte; die KGBler, die den populären Liedermacher Wladimir Wyssozki tagsüber observierten, lauschten nachts hingerissen seinem Gesang; der 1980 nach Tübingen gekommene und 1990 hier verstorbene Leningrader Dichter Lew Druskin und seine Frau nahmen einen jungen Mann wie einen Adoptivsohn bei sich auf – nach längerer Zeit erschien er mit einem Offizier des Geheimdienstes, und eine penible Haussuchung leitete die Katastrophe ein.

Diesen Erfindungsreichtum der Bestie Mensch hat nicht einmal Heinrich Heine, der im Geiste bereits die Menschen und Bücher verbrennenden Flammen der Zukunft sah, vorausgeahnt. Wie auch, da das Krankheitsbild der Schizophrenie noch recht diffus war.