Nass und schnell

Swim & Run findet Wiederholung im Freibad

Nach dem Schwimmen ist vor dem Lauf – zum zweiten Mal in Folge holt der Post-SV-Tübingen seinen Swim & Run Wettbewerb in das Tübinger Freibad.

15.06.2022

Erst ins kühle Nass – danach geht es beim 2. Swim & Run-Wettbewerb auf die 3000-Meter-Piste in Richtung Hirschau. Archivbild: Werner Bauknecht

Erst ins kühle Nass – danach geht es beim 2. Swim & Run-Wettbewerb auf die 3000-Meter-Piste in Richtung Hirschau. Archivbild: Werner Bauknecht

Tübingen. Vor fast genau einem Jahr gingen die Teilnehmer/innen des neu im Wettkampfkalender aufgetauchten Wettbewerbs ins Wasser und auf die Piste. Die Idee hatte damals Eberhard Estler, Projektleiter des Post SV Tübingen.

„Wir wollten vor allem den Kindern nach der Pandemie etwas bieten“, sagt er, „da wussten wir noch nicht, dass der Herbst und Winter danach wieder wegen Corona förmlich unterging.“ So meldeten sich damals immerhin 147 Teilnehmer – nicht schlecht, bei nur drei Wochen Vorlaufzeit.

Auch in diesem Jahr soll es den Wettbewerb wieder geben: am Sonntag, den 3. Juli. Das sei im Vorjahr noch nicht klar gewesen, heißt es, aber der Erfolg von damals habe die Organisatoren dazu ermuntert, Teil zwei der Veranstaltung folgen zu lassen. Die Distanzen bleiben dabei gleich. Es soll wieder eine Sprint- und eine Mittelstrecke geben. Die kürzeren Strecken sind den 10-15-Jährigen vorbehalten. Sie müssen dabei 100 Meter Schwimmen und danach 1000 Meter laufen.

Geschwommen wird wieder im abgesperrten Freibad-Becken, die Stadtwerke Tübingen (SWT) haben als Partner alles dazu veranlasst. „Da sind wir auch dankbar dafür“, so Estler, „denn ohne die SWT könnten wir die Veranstaltung nicht durchführen.“

Gelaufen wird wieder auf einer Strecke, die westlich aus dem Bad hinaus- und dann wieder zurückführt. Das gilt nicht für die 1000-Meter-Strecke: Die wird komplett auf dem Badgelände gelaufen.

Die sogenannte Mitteldistanz glieder sich in Hauptklasse (2002 und älter), Junioren (18/19 Jahre) und Jugend A (16/17 Jahre). Die jeweiligen Klassen schwimmen 300 Meter und gelaufen werden hier immerhin 3000 Meter.

Der Meldeschluss für die Veranstaltung ist der Mittwoch, 29. Juni. Nachmeldungen am Wettkampftag sind möglich, falls noch Plätze frei sind. Allerdings: Das kostet 5 Euro Nachmeldegebühr. Angemeldet wird Online über das Portal der Veranstaltung www.swimrun-tuebingen.de.

Am Renntag steht ein früher Start auf dem Plan: Die Sprinter gehen ab 8.30 Uhr ins Wasser, die Mitteldistanz ab 9.30 Uhr. Das Wettkampfbüro öffnet bereits um 7.30 Uhr im Freibad Tübingen. Das Ende wird gegen 12 Uhr sein.

Und eines versprechen die Veranstalter auf jeden Fall: Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. „Es ist ja Sommer“, sagt Estler dazu lachend.Werner Bauknecht