Für Pilger und Wanderer

Tagesziele mit der Bahn: Beuron und Naturpark Obere Donau

Sommerzeit ist Reisezeit und mit den günstigen 9-Euro-Tickets der Bahn bieten sich jetzt viele schöne Ausflugsziele in der Umgebung.

22.06.2022

Die Erzabtei St. Martin zu Beuron ist ein seit 1863 bestehendes Benediktinerkloster im Donautal. Bilder: Arndt Spieth

Die Erzabtei St. Martin zu Beuron ist ein seit 1863 bestehendes Benediktinerkloster im Donautal. Bilder: Arndt Spieth

Ein mit der Bahn von Tübingen gut erreichbares Ziel ist Beuron im wunderschönen Naturpark Obere Donau. Man steigt am Sigmaringer Bahnhof in die Bahn Richtung Donaueschingen um und verlässt den Zug in Beuron. Vom Busbahnhof Sigmaringen verkehren übrigens auch Busse nach Beuron. Es gibt auch die Möglichkeit, in Horb auf die Regionalbahn nach Ulm umzusteigen, wo die Züge ebenfalls in Beuron halten. Der wunderschöne Klosterort Beuron mit seiner eindrucksvollen Benediktinerabtei ist idealer Ausgangspunkt für kleinere Spaziergänge oder größere Wanderungen in dieser einmaligen Naturlandschaft im Oberen Donautal.

Sowohl von den Talwegen als auch von den umliegenden Aussichtspunkten wie dem Rauhen Stein, dem Eichfelsen (Bild unten), der Burg Wildenstein oder dem Knopfmacherfelsen hat man wunderschöne Ausblicke auf die einmalige Felslandschaft des Weißen Juras, durch die sich die Donau auf ihrem Weg ins Schwarze Meer durchgefressen hat. Alle Wege und Ziele sind gut ausgeschildert und es gibt viele gute Einkehrmöglichkeiten, direkt in Beuron und auch an Wanderzielen wie das Jägerhaus, das Waldheim Rauher Stein oder das Berghaus Knopfmacher.

In Beuron selbst ist besonders die barocke Abteikirche St. Martin aus dem 18. Jahrhundert sehenswert und die Lourdesgrotte im lauschigen Liebfrauental ist eine beliebte Station für Pilger und Wanderer auf dem Weg zum Schloss Bronnen. Auch das Schloss Wildenstein und mehrere Burgruinen sind reizvolle Wanderziele. In Beuron gibt es auch einen Fahrradverleih gegenüber dem Aufgang zur Abteikirche, denn das Obere Donautal lässt sich auch gut auf den Radwegen am Fluss entdecken. Um die vielfältige Naturlandschaft so richtig erleben zu können, wäre es zu überlegen, diesen Ausflug auch mit einer Übernachtung in oder um Beuron zu verlängern. Arndt Spieth

Tagesziele mit der Bahn: Beuron und Naturpark Obere Donau