Neuer Trainer beim Basketball

Tigers nun mit Daniel Jansson am Start

22.04.2020

Der neue Tigerscoach Daniel Jansson setzt auf die Jugend. Bild: Rudi Apprich

Der neue Tigerscoach Daniel Jansson setzt auf die Jugend. Bild: Rudi Apprich

Interimstrainer Andrew Hipsher ist Geschichte, jetzt wurde Daniel Jansson als neuer Trainer für die Tübinger Bundesliga-Basketballer engagiert. Die offizielle Vorstellung ist noch in dieser Woche.

Eigentlich wollten die Tigers nach einem Kurzaufenthalt in der 2. Liga innerhalb von zwei Jahren wieder in die Bundesliga zurückkehren. Der geplante Etat: Mehr als drei Millionen Euro in zwei Jahren. Die Corona-Pandemie, aber auch das eigene sportliche Abschneiden, haben das verhindert.

Der Etat wurde deutlich zurückgefahren, das Gesamtkonzept der Tigers hat sich geändert: Sie wollen nun auf den Nachwuchs setzen und auf den Kauf etablierter US-Cracks verzichten. Dazu gehört auch, dass mit dem Finnen Jansson ein neuer Coach geholt wurde. Der war Co-Trainer in Ulm und ist es gewohnt, mit Nachwuchsspielern zu arbeiten. Dafür erhielt er bereits mehrere Auszeichnungen, zuletzt den Kurt-Siebenhaar-Trainerpreis.

Jansson gilt als Basketball-Besessener, dabei wirkt der 40-Jährige dennoch stets entspannt. Sein ausgesprochener Wunsch sei es auch, unbedingt mit jungen Spielern arbeiten zu wollen – deshalb habe er auch schon Angebote anderer Clubs als Cheftrainer abgelehnt. Ein Vorteil hat der Verein: Es gibt aktuell keine größeren finanziellen Probleme, die Lizenz ist gesichert. Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
22.04.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 22.04.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen