3 Mal mit Edelmetall
Triathleten der LG Steinlach-Zollern erfolgreich bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft
Am vergangenen Sonntag fand die Baden-Württembergische Meisterschaft über die Mitteldistanz beim Breisgau-Triathlon statt.

Luca Hauser (links) überzeugte beim Breisgau-Triathlon durch die Weinberge am Kaiserstuhl. Bild: LG Steinlach-Zollern
Für die LG Steinlach-Zollern (LGSZ) waren Annkatrin Herter, Rudi Kienzle, Marc Locher und Luca Hauser am Start. Es sollte eine wahre Hitzeschlacht werden. Um 10 Uhr erfolgte der Start im 25°C warmen Müllersee in Riegel am Kaiserstuhl. Während Kienzle und Locher im Mittelfeld aus dem Wasser kamen, entstieg Herter bereits als neunte Frau dem Wasser.
Ganz vorne konnte sich Hauser mit einem guten Schwimmen und als Neunter insgesamt aus dem Wasser kommend bereits in den Top 10 in Stellung bringen. Die anstrengende und mit über 1000 Höhenmetern sehr hügelige Radstrecke verlangte den Athletinnen und Athleten einiges ab.
Erschwerend hinzu kamen die zu diesem Zeitpunkt bereits hohen Temperaturen von über 30°C. Kienzle und Locher konnten sich hierbei viele Plätze nach vorne arbeiten, während Herter und Hauser ihre guten Platzierungen in den Top15 des jeweiligen Geschlechts verteidigten. Der schwierigste Part stand jedoch noch bevor.
Die Temperatur war um die Mittagszeit bereits auf über 35°C angestiegen, so dass es beim abschließenden Halbmarathon in der prallen Sonne vor allem darum ging, nicht zu schnell loszulaufen und sich an den Verpflegungsstellen stets mit Wasser und Schwämmen runterzukühlen. Viele Triathleten mussten den extremen Bedingungen an diesem Tage Tribut zollen und den Wettkampf vorzeitig beenden.
Die vier LGSZ-Triathletinnen und -Triathleten meisterten die mit einigen Höhenmetern gespickte Laufstrecke jedoch souverän. Während Locher auf der Laufstrecke seine Platzierung im vorderen Mittelfeld halten konnte (41. Gesamtplatz bei den Männern), konnten Kienzle und Herter auf der Laufstrecke noch einige Plätze gut machen und kamen schlussendlich auf den Gesamtplätzen 68 bei den Männern (Kienzle) und 12 bei den Frauen (Herter) ins Ziel.
Hauser konnte sich mit der zweitbesten Laufleistung aller Athletinnen sogar noch bis auf den 4. Gesamtplatz vorarbeiten und verpasste das Podium nur um 50 Sekunden. Die guten Leistungen wurden mit dreifach Edelmetall im Rahmen der Baden-Württemberg-Meisterschaft belohnt. Während Annkatrin Herter auf den 3. Platz in ihrer Altersklasse (W30) kam, freuten sich Rudi Kienzle (M45) und Luca Hauser (M25) jeweils über die Silbermedaille in ihren Altersklassen. Und Marc Locher erzielte mit Platz 6 (M30) eine tolle Platzierung.Werner Bauknecht