Viel Erholung im Grünen

Tübingen präsentiert sich auf der CMT als attraktives Reiseziel

Auf der Urlaubsmesse CMT, die am Samstag, 14. Januar, in Stuttgart startet, präsentiert sich Tübingen als attraktives Reiseziel für Wanderer, Radler und Golfspieler.

11.01.2023

Tübingen wirbt auf der CMT auch mit den Golfplätzen der Region. Bild: gbk

Tübingen wirbt auf der CMT auch mit den Golfplätzen der Region. Bild: gbk

Während sich der Landkreis in diesem Jahr ausschließlich auf der Tochtermesse „Fahrrad- und Wander-Reisen“ vom 14. bis 16. Januar in Halle 9 mit Ausflugszielen rund um das Ammer- und Neckartal sowie den Schönbuch präsentiert, wirbt die Stadt Tübingen an allen Messetagen unter dem Dach des Tourismusverbands Schwäbische Alb auf der CMT für ihre touristischen Angebote. Der gemeinsame Auftritt der „Städteperlen“ auf der Urlaubsmesse habe sich in der Vergangenheit bewährt, stellt Gabriele Eberle vom Tübinger Bürger- und Verkehrsverein (BVV) fest. Weshalb sich der BVV seinen Stand (Halle 6, D81) wieder mit Metzingen und Reutlingen teilt. „Dabei können wir Synergieeffekte nutzen, die Substanz für einen längeren Aufenthalt in der Region bieten“, betont Eberle.

Zu den touristischen Attraktionen der drei Städte zählt sie neben den Einkaufsmöglichkeiten im Outlet-Center auch die zahlreichen Erholungsangebote im Grünen - Rad- und Wanderwege sowie die attraktiven Golfplätze. Die BVV-Geschäftsführerin beobachtet zudem, dass Tübingen vom Camping-Boom profitiert, der durch die Corona-Krise zusätzlichen Schub bekommen hat.

„Gerade die touristischen Aktivitäten im Freien haben während der Pandemie einen deutlichen Aufschwung erfahren“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Tübinger Landratsamtes. „Dass das diesbezügliche Angebot des Landkreises Tübingen gerade auch während der Corona-Pandemie gut ankam, zeigt sich beispielsweise an der gestiegenen Zahl an Übernachtungen, die im Jahr 2021 mit einem Zuwachs von 19,1 Prozent deutlich über dem Landesdurchschnitt von 4,1 Prozent lagen.“ Auch die bisher vorliegenden Daten für Januar bis Oktober 2022 bestätigen laut Landratsamt diesen Trend mit einem Anstieg der Übernachtungszahlen von fast 60 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. „So wurden bereits im August 2022 die Übernachtungszahlen des gesamten Jahres 2021 erreicht.“

Gabriele Eberle ist optimistisch, dass die CMT nach zwei Jahren Pandemiepause gut angenommen wird. „Die Erfahrung lehrt, dass die Menschen jetzt wieder gerne auf Großveranstaltungen gehen.“ Dass der Messeauftritt des BVV diesmal kleiner ist als in früheren Jahren, begründet sie mit dem Engagement in den sozialen Medien. „Damit erreichen wir noch andere Zielgruppen.“ Stefan Zibulla

Die CMT findet vom 14. bis 22.

Januar auf dem Stuttgarter

Messegelände statt. Sie ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

www.messe-stuttgart.de