Spenden für das Segeltaxi

Tübinger Medizinstudierende organisierten eine Aussegnungsfeier

Im Rahmen der Aussegnungsfeier für Verstorbene, die ihren Körper der Uniklinik Tübingen für die Lehre zur Verfügung stellen, kamen in der Kollekte 1738,12 Euro zusammen. Dieser Betrag wurde nun an die Benefizaktion Segeltaxi gespendet.

18.05.2016

Tübinger Medizinstudierende organisierten eine Aussegnungsfeier

Segeltaxi ist die Idee von Hannes Schiele, die leider erst nach seinem Tod umgesetzt werden konnte. Hannes starb im Alter von neun Jahren an Leukämie. Seiner Familie lag es sehr am Herzen, den Wunsch des jungen Segelliebhabers dennoch zu erfüllen und so rief sie, gemeinsam mit vielen Vereinen aus dem Ostalbkreis, die Benefizaktion Segeltaxi ins Leben. Zu Beginn wurden durch die gesammelten Spenden Vereine wie der Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen und der Kinderhospizdienst Aalen unterstützt. Inzwischen konnte das Segeltaxi auch ein eigenes Hilfsprojekt auf die Beine stellen. „Segeltaxi –Familien aufs Boot“ ermöglicht Familien mit schwerkranken Kindern oder auch Familien, die ihre schwerkranken Kinder loslassen mussten, für eine kurze Zeit aus dem Alltag auszubrechen und die Sorgen, die sonst das Leben prägen, für eine Weile zu vergessen.

Aufgrund seiner Krankheit befand sich Hannes Schiele über längere Zeit in Therapie in der Tübinger Uni Klinik. Seine Schwester studiert dort nun im vierten Semester Medizin und hat im Winter den Präparationskurs belegt. Dieser Kurs bietet den Studierenden die Möglichkeit, die Anatomie nicht nur aus den Lehrbüchern zu lernen, sondern sich auch direkt am menschlichen Körper einen Überblick zu verschaffen.

Die Studierenden wachsen an dieser Aufgabe. Zu Beginn des Kurses überwiegt die Scheu, vielleicht sogar die Furcht vor der Konfrontation. Die Furcht und die Scheu nehmen im Laufe der Wochen ab, der angemessene Respekt jedoch bleibt und es wachsen die Faszination und die Dankbarkeit. Respekt und Dankbarkeit für das, was durch die Entscheidung der Spender, ihren Körper nach ihrem Tod der Lehre zu vermachen, ermöglicht wurde. Respekt und Dankbarkeit für die Angehörigen der Körperspender.

Diesen Respekt und die Dankbarkeit brachten die Teilnehmenden des Präparationskurses durch eine Aussegnungsfeier in der Tübinger Stiftskirche zum Ausdruck. Die Organisation der Feier wurde von Thomas Shiozawa, Leiter der Prosektur und Lehrbeauftragter an der medizinischen Fakultät der Uni Tübingen sowie Michael Seibt, Hochschulpfarrer der evangelischen Gemeinde und Bernd Hillerbrand, Hochschulpfarrer der katholischen Gemeinde, begleitet.

Es ist bereits Tradition, dass die Kollekte der Aussegnungsfeier an ein Projekt gespendet wird, das die beiden am Präparationskurs teilnehmenden Semester bestimmen. In diesem Jahr freuten sich die Studierenden darüber, das Segeltaxi mit 1738,12 Euro unterstützen zu können. Segeltaxi

www.segeltaxi.com