Tausalze als Problem

Tübinger Parkhaus Altstadt-Mitte schließt für 20 Monate

Ab kommenden Montag ist erst mal Schluss mit bequemem Parken direkt in der Tübinger Innenstadt: Wegen dringender Sanierungsarbeiten wird das Parkhaus Altstadt-Mitte rund 20 Monate komplett geschlossen. Letzte Parkmöglichkeit ist am Sonntag, 14. Januar.

10.01.2018

Frei von Autos wird das Parkhaus Altstadt-Mitte am Tübinger Stadtgraben für die nächsten 20 Monate sein, Archivbild: Metz

Frei von Autos wird das Parkhaus Altstadt-Mitte am Tübinger Stadtgraben für die nächsten 20 Monate sein, Archivbild: Metz

Tübingen. Das zentrale Tübinger Parkhaus am Nonnenmarkt mit rund 300 Stellplätzen ist so stark sanierungsbedürftig, dass es für die Reparaturarbeiten fast zwei Jahre lang zu gemacht werden muss. Als Hauptproblem für das fast 35 Jahre alte Gebäude haben sich vor allem Schnee und Tausalze erwiesen: Die dringen in feinste Risse ein und sprengen den Beton auf.

Anders als bei der Teilsanierung im Jahr 2005, die sich zwischenzeitlich als mangelhaft herausgestellt hat, werden diesmal nicht nur die Betonwände, sondern auch alle anderen Bauteile saniert: die Betondecken, die zum Teil sogar komplett abgetragen werden, die Elektrik und die Lüftung. Das erklärte Wilfried Kannenberg, technischer Generalbevollmächtigter der Stadtwerke Tübingen, die das Parkhaus betreiben.

Die Kosten der Sanierung schätzen die Stadtwerke auf insgesamt 7,5 Millionen Euro. Ein Abriss und Neubau – auch das wurde erwogen – wäre deutlich teurer geworden. Das Parkhaus Altstadt-Mitte ist im Durchschnitt zwischen 83 und 90 Prozent ausgelastet. Deswegen ist für Kannenberg offensichtlich, dass die Größe des Parkhauses stimmt: „Man würde auch heute noch so bauen“, erklärte er. Einzig die Einfahrtssituation, die recht eng ist, würde man jetzt anders gestalten. Genau das wird nun auch bei der Sanierung gemacht: Die Auffahrt in den nächsten Stock wird weiter nach innen verlegt, dadurch fallen zwei Parkplätze weg. Angelika Brieschke

Welche Park-Ausweichmöglichkeitendie Stadt für die Besucher/
innen der Innenstadt gefunden hat, steht aufSeite 6.