Der TuS wehrt sich

Unerwarteter Sieg gegen GSV Maichingen

Da stehen die Ergenzinger in den Niederungen des Abstiegs in der Landesliga und beim Heimspiel gegen den Top-Favoriten und Tabellenführer Maichingen gewinnen die Fußballer mit 2:1.

15.03.2023

Colin Gal (rechts) feiert nach seinem Tor mit Tobias Böhm vom TuS Ergenzingen. Bild: Ulmer

Colin Gal (rechts) feiert nach seinem Tor mit Tobias Böhm vom TuS Ergenzingen. Bild: Ulmer

Ohne die Leistung des TuS Ergenzingen schmälern zu wollen – der GSV Maichingen scheint nach der Winterpause in ein kleines Tief geraten zu sein. Beim Heimspiel gegen den SV 03 Tübingen gab es bereits eine Punkteteilung, und in Ergenzingen jetzt sogar eine Niederlage.

Das war in der laufenden Landesliga-Saison der erste Sieg überhaupt für Ergenzingen. Dabei hatten die Maichinger sogar noch mit 1:0 geführt. Und dennoch drehten die Hausherren das Spiel und machten ein 2:1 daraus. Nicht zu vergessen: Sie mussten am Sonntag auf gleich neun Spieler verzichten, die sonst zum Kader gehören.

Frühe Führung

Marius Pfender, Torjäger der Maichinger, hatte in der 23. Minute für die Führung der Gäste gesorgt. Alles lief nach Plan. Doch in der 37. Minute gelang Marian Ade der Ausgleich. Mit einer schönen Einzelaktion nach Balleroberung Simon Walsers schloss er aus dem Strafraum heraus ab.

Das war auch der Pausenstand. Obwohl die Gäste zuvor noch ein paar klare Chancen hatten, bewahrten Einsatz und Glück den TuS vor einem erneuten Rückstand. Nach einem Konter aus dem eigenen Strafraum heraus schaffte Colin Gall in der 57. Minute sogar den Führungstreffer. Und den brachten die Ergenzinger nach Hause, auch wenn Maichingen alles probierte, um noch zum Ausgleich zu kommen.

Aufregendes Kampfspiel

Nach der Auswärtspartie gegen den SV 03 Tübingen stand der TSV Ehningen mit leeren Händen da. Die Tübinger siegten mit 2:0. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich der SV 03 die Nase vorn. Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen.

Traumtor

Felix Eggensperger brach für die Tübinger den Bann und markierte in der 65. Minute die Führung. Ein Traumtor, Volley mit rechts abgeschlossen. Der Treffer von Mouhamed Arfaoui brachte nach 83 Minuten die etwa 100 Zuschauer zum Jubeln.

Bereits während des Spiels hatte es immer wieder Nickligkeiten unter den Spielern gegeben. Beide Teams spielten körperbetont, gingen den Zweikämpfen nicht aus dem Weg. Das führte immer wieder zu kleinen Kabbeleien auf dem Platz. Auch nach dem Spiel konnten sich einige Ehninger nicht recht beruhigen, und es kam zu einigen Wortduellen. Fazit: An das Spiel sollten die Tübinger beim nächsten Spiel in Böblingen anknüpfen.

Heimspiel verloren

Schlecht lief es für den TSV Ofterdingen. Dessen Heimspiel ging sang- und klanglos mit 2:3 gegen Bösingen verloren. Sogar Coach Markus Bradtke sprach von einer „hochverdienten Niederlage.“ Die Bösinger hatten schon 3:0 geführt, ehe die Ofterdinger näher kamen; das 2:3 fiel erst in der Schlussminute durch einen Elfer.

Während des Spiels bekamen die Steinlachtaler einfach keinen richtigen Zugriff auf den Gegner. Sie seien zeitweise überhaupt nicht auf dem Platz gewesen, meinte der Coach nach dem Spiel.

Schwer verletzt?

Schlimm: Tim Löffler könnte sich nach einem Foul einen Bänderriss zugezogen haben. Übrigens hatte Noah Kimmich, der Cousin von Nationalspieler Joshua Kimmich, die Bösinger zuvor mit zwei Toren in Front geschossen.

Nehren setzt sich ab

Der SV Nehren marschiert inzwischen Richtung „sicheren Klassenerhalt.“ Der SV Nehren löste die Pflichtaufgabe gegen den TuS Metzingen mit Bravour. In der Halbzeit hatte es noch 1:0 für den Gast gestanden. Deren Ilias Klimatsidas hatte getroffen. Doch der SVN kam zurück, Leon Mohl vollendete in der 48. Minute vor 110 Zuschauern zum Ausgleichstreffer.

Daniel Frank stellte für den SV Nehren die Weichen auf Sieg, als er in Minute 51 mit dem 2:1 zur Stelle war. Marco Binder erhöhte für die Nehrener auf 3:1 (69. Minute). Mit diesem Sieg im Rücken können die seit November unbesiegten Nehrener nächstes Wochenende ruhig nach Maichingen zum Tabellenführer fahren.Werner Bauknecht