2018 war das Jahr der Extreme

Versicherer leisten 2,7 Milliarden Euro für Stürme und Starkregen

Stürme, Hagel und Starkregen haben 2018 in Deutschland versicherte Schäden an Häusern, Hausrat, Gewerbe- und Industriebetrieben in Höhe von 2,7 Milliarden Euro verursacht.

09.01.2019

Der Hochwasser-Schutzdamm in Lustnau musste 2018 nicht wegen starker Regenfälle geschlossen werden. Archivbild: Metz

Der Hochwasser-Schutzdamm in Lustnau musste 2018 nicht wegen starker Regenfälle geschlossen werden. Archivbild: Metz

Die Naturgefahrenbilanz 2018 liegt damit leicht über dem 15-Jahresdurchschnitt, der 2,6 Milliarden Euro beträgt. Das geht aus vorläufigen Zahlen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor. Nicht darin enthalten sind Schäden an Kraftfahrzeugen.

Rund 2,2 Milliarden Euro entfielen in diesem Jahr allein auf Sturm- und Hagelschäden (15-jähriger Schnitt zwei Milliarden Euro). „2018 gehört zu den vier schwersten Sturmjahren der letzten 20 Jahre“, sagt GDV-Präsident Wolfgang Weiler. Im Januar fegte Sturm „Friederike“ über das Land hinweg und hinterließ mit Sachschäden von rund 900 Millionen Euro eine Schneise der Verwüstung. Nur die Stürme „Lothar“ (1999), „Jeanett“ (2002) und „Kyrill“ (2007) waren seit 1997 noch stärker als „Friederike“.

Leicht unterdurchschnittlich fällt mit einer halben Milliarde Euro die Schadenbilanz der weiteren Naturgefahren aus, zu denen etwa Starkregen gehört (15-jähriger Schnitt 0,6 Milliarden Euro). „Obwohl der Sommer ungewöhnlich trocken und lang war, gab es lokal sehr heftige Niederschläge mit hohen Schäden“, so Weiler – etwa im Saarland oder Wuppertal.

„Schwere Stürme, große Hitze, starke lokale Überschwemmungen – 2018 ist Sinnbild für Extremwetter auch in Deutschland“, sagt Weiler.

Längst nicht alle Schäden waren versichert. 93 Prozent der Hausbesitzer haben ihr Eigentum gegen Sturm- und Hagel abgesichert. Einen Rundum-Schutz auch gegen Naturgefahren wie Starkregen und Hochwasser haben lediglich 41 Prozent. Eigentümer und Mieter sollten ihre Versicherung prüfen und gegebenenfalls um alle Naturgefahren erweitern.

Naturgewalten hatten 2017 insgesamt 2,9 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,5 Milliarden Euro) Versicherungsschäden verursacht. Davon gehen rund 2,6 Milliarden Euro und damit 90 Prozent allein auf das Konto von Sturm und Hagel. Im Vorjahr lag dieser Anteil bei 1,6 Milliarden Euro; das entsprach rund 65 Prozent des Gesamtschadens. Gut 300 Millionen Euro Schäden richteten Starkregen und Hochwasser an.TA

Zum Artikel

Erstellt:
09.01.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 09.01.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen