Starke LAV-Läufer

Viele Medaillen für die Tübinger bei den BaWü-Waldlaufmeisterschaften

Fast alle Altersklassen besetzten die LAV-Stadtwerke-Läufer am Samstag bei den Waldlaufmeisterschaften in Neuhengstett bei Calw. Und dabei waren sie auch noch höchst erfolgreich und heimsten etliche Medaillen ein.

21.11.2018

Hier die beiden Waldlauf_Vizemeister Markus Schmid-Appelrath (links) und Walter Johnen. Bild: Volker Grossmann

Hier die beiden Waldlauf_Vizemeister Markus Schmid-Appelrath (links) und Walter Johnen. Bild: Volker Grossmann

Beide, Ben Schlichter und Tom Rinderknecht, haben eine äußerst erfolgreich Saison in der U 16 hinter sich. Bereits beim renommierten Crosslauf vor einer Woche in Pforzheim belegten die beiden Platz eins und zwei. Wie vergangene Woche bemühte sich Ben Schlichter um die Führungsarbeit, musste dann aber im welligen Gelände auf der zweiten Runde eine kleine Spitzengruppe ziehen lassen. In dieser Gruppe hielt sich Tom Rinderknecht weiterhin auf, der 500 Meter vor Schluss das bereits schon hohe Tempo nochmals verschärfte und als erster die Ziellinie überquerte.

Auch im Rennen der Senioren M60+ über 5520 Meter zeigten die Tübinger Läufer ihr Können. Klaus Mezger konnte sich bereits in der ersten Runde einen Vorsprung auf seine Konkurrenten erarbeiten. Das von ihm angeschlagene hohe Tempo hielt er bis ins Ziel durch und lief somit nach 22:48 Minuten souverän zum Sieg. Walter Johnen (25:52 Minuten) konnte sich nicht gegen seinen Dauerkonkurrenten Edmund Schlenker durchsetzen. Dafür durfte er sich aber über einen guten zweiten Platz in seiner Altersklasse freuen. Zusammen mit Markus Schmid-Appelrath, erreichten die Läufer einen zweiten Platz mit der Mannschaft.

Bei den Senioren der M50+ über 5520 Meter erreichten Oliver Ruckaberle und Michael Burnet einen 10. (22:21) und 20. Platz (23:55) in der Altersklasse M50. Volker Grossmann, der über die gleiche Strecke in der Altersklasse M55 startete, konnte sich einen elften Platz nach 22:43 Minuten erkämpfen. Mit der Mannschaft erreichten die drei Läufer den sechsten Platz.

Jetzt steht erst mal die Cross-Saison vor der Tür. Da werden auch die Aktiven-Asse der LAV wieder ihre Klasse zeigen. Werner Bauknecht