Erster Punkt TVR

Volleyballer mit richtig gutem Spiel

Die Saison für die 2. Volleyball-Bundesliga hat begonnen. Der Einstieg für die Rottenburger begann mit einer Niederlage gegen eines der Favoriten-Teams.

21.09.2022

Giulio Wahrlich (mit der 18) fällt leider lange aus. Bild: Ulmer

Giulio Wahrlich (mit der 18) fällt leider lange aus. Bild: Ulmer

Zuerst das Positive: Der TV Rottenburg hat seinen ersten Punkt in der 2. Volleyball-Bundesliga geholt. Das war genau um 21.17 Uhr, wie Hallensprecher Uwe Schröder durchs Mikrofon verkündete. Der Punkt, den Robin Leber, der Kapitän des TVR-Teams, machte, bedeutete die 2:1-Satzführung gegen FT Freiburg.

25:19 hatten sie den dritten Satz gewonnen, und sich damit den ersten Punkt redlich verdient. Leider sahen sie in den folgenden beiden Sätzen dann einen Gegner, der deutlich gewann. Mit 25:15 und 15:12 siegte Freiburg, aber der TVR hatte es ihnen richtig schwer gemacht.

Schon der erste Satz hätte zugunsten des TV ausgehen können. Knapp mit 29:31 verlor er ihn. Und das nach einer 10:5-Führung nach nervösem Beginn. Und dann hatte Rottenburg sage und schreibe vier Satzbälle beim 24:1 – und alle wurden sie vergeben. Unglaublich. Nicht einmal eine Auszeit von Jan Scheuermann, dem Coach der Rottenburger, brachte etwas. Dann gingen die Rottenburger erneut in Führung beim 25:24 durch Dirk Mehlberg. Ab da ging jedesMal Freiburg in Führung, und beim 30:29 verrutschte Leber ein Ball – Satzgewinn Freiburg.

Dennoch, die Rottenburger spielten eine Klassepartie und das war ihnen auch klar. „Das macht Lust auf mehr“, meinte der Trainer glücklich nach dem Spiel. Denn nicht jeder Gegner ist so stark wie Freiburg, und die Rottenburger scheinen gleich auf Anhieb in der 2. Liga angekommen zu sein.

Ein Wermutstropfen: Die schwere Verletzung, die sich Giulio Wahrlich unter der Woche zugezogen hat. Für ihn dürfte die Hinrunde futsch sein.Werner Bauknecht