Wandern macht glücklich!

Wandern hatte lange ein verstaubtes Image und das Hobby wurde vor allem von der älteren Generation g

19.04.2017

Wandern hatte lange ein verstaubtes Image und das Hobby wurde vor allem von der älteren Generation g

Wandern hatte lange ein verstaubtes Image und das Hobby wurde vor allem von der älteren Generation gepflegt. Inzwischen hat sich das gründlich geändert und auch viele junge Menschen sind regelmäßig „auf Schusters Rappen“ unterwegs.

Wanderschuhe und Rucksack sind geschnürt, die moderne Funktionsjacke wird übergezogen, und schon geht‘s hinaus auf die „Firstwaldrunde“ oder den „Dreifürstensteig“. Wandern liegt voll im Trend, macht glücklich, trainiert Herz und Kreislauf, senkt den Blutdruck und das Körpergewicht und, sieht man mal von der Ausrüstung ab, kostet nichts.

In jüngster Zeit wurden zum Thema Wandern einige Studien durchgeführt. Laut Umfragen wandern inzwischen 34 Millionen Deutsche über 14 Jahre gern. Experten der Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg, der Universität Innsbruck und des Österreichischen Alpenvereins stellten beispielsweise fest, dass eine Wanderung von rund drei Stunden deutliche positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit hat. So wurde nach dieser Zeit bei den Probanden ein signifikanter Anstieg der Stimmung und der Gelassenheit registriert, negative Gefühle wie Energielosigkeit und Angst sanken markant. Bei den Probanden auf dem Laufband im Studio war dieser Effekt wesentlich schwächer ausgeprägt und in der Kontrollgruppe am Schreibtisch war es sogar umgekehrt: Stimmung und Gelassenheit sanken, während Angst und Energielosigkeit anstiegen.

Nach einer Studie des Soziologen Rainer Brämer von der Universität Marburg genießen 90 Prozent die schöne Landschaft und 80 Prozent schätzen dabei die Stille. Der Wissenschaftler hat entdeckt: je geringer das Tempo, desto mehr verlagert sich die Aufmerksamkeit der Menschen auf die heilsame Natur. Die Wahrnehmung harmonischer Landschaften steigert die Stimmung und das Gehirn schaltet auf den entspannenden Alphawellen-Modus. Fazit: Wandern macht wirklich glücklich!

Wandern hatte lange ein verstaubtes Image und das Hobby wurde vor allem von der älteren Generation g