Mundgeruch – ein Tabuthema?

Welche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten es dafür gibt

Er kann sowohl bei einem selbst als auch bei Mitmenschen sehr unangenehm auffallen: der Mundgeruch.

22.02.2023

Mund- und Darmflora sind verknüpft und Mundgeruch kann seine Ursache hier wie dort haben. Archivbild: Angelika Bachmann

Mund- und Darmflora sind verknüpft und Mundgeruch kann seine Ursache hier wie dort haben. Archivbild: Angelika Bachmann

Viele wissen nicht, dass sie ihn haben. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, um zu erfahren, ob man selbst davon betroffen ist und welche Behandlungsmethoden oder auch Hausmittel es für die Bekämpfung des unangenehmen Atems gibt.

Für Martha Ritzmann-Widderich, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren mit einer Schwerpunktpraxis in Ernährungsmedizin BDEM, ist eines klar: „Das A und O für einen frischen Atem sind eine gründliche Zahnpflege, eine gesunde und ausgewogene Ernährung und Verdauung sowie die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme von Wasser oder Kräutertee vor allem zwischen den Mahlzeiten und nach Snacks.“

Doch Mundgeruch ist nicht gleich Mundgeruch: Ein unangenehmer Atem von bis zu drei Tagen nach der Nahrungsaufnahme von Lebensmitteln, wie Zwiebeln, Knoblauch oder einem Ei, ist nichts Ungewöhnliches.

Hält er jedoch länger an, empfiehlt es sich, der Ursache auf den Grund zu gehen. Die am häufigsten auftretenden Ursachen sind bakterielle Zungenbeläge, Karies oder andere Bakterien. Diese Art des schlechten Atems wird in der Medizin als „Foetor ex ore“ bezeichnet.

Wenn beim Ausatmen durch die Nase bei geschlossenem Mund der üble Geruch entsteht, wird dieser „Halitosis“ genannt. Die Ursache ist hier meistens im Hals-Nasen-Ohren-Bereich zu finden. In eher seltenen Fällen kann es auch am Magen-Darm-Trakt liegen. Eine gute Zahnvorsorge trägt stark dazu bei, die eigenen Zähne lange vor Karies und anderen Zahnerkrankungen zu bewahren.

Für einen schlechten Atem gibt es verschiedene Gründe. So berichtet Dr. Martha Ritzmann-Widderich, dass „die Ursachen von Mundgeruch auf den verschiedensten Ebenen im Körper entstehen können. Von Kopf bis Fuß – oder besser gesagt vom Kopf bis zu den Verdauungsorganen. Ein häufiger Grund sind Entzündungen im Mund oder im Nasen-Rachenraum und dort auch ein Ungleichgewicht zwischen schützenden und schädigenden Bakterien (Fehlbesiedelung). Zusätzlich sind die Mund- und Darmflora eng miteinander verknüpft. Daher kann regelmäßiges ungesundes Essen und Trinken Ursache für einen unangenehmen Atem sein.“ TA

Zum Artikel

Erstellt:
22.02.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 57sec
zuletzt aktualisiert: 22.02.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen