Ein gelungener Tag

Werner Ziegler hat eine Trilogie zum Thema Stressbewältigung geschrieben

Werner Ziegler hat über 30 Jahre lang im kaufmännischen Bereich gearbeitet, teilweise in leitenden Positionen. Mit Stressbewältigung und Konfliktbewältigung kennt er sich aus.

09.08.2017

Werner Ziegler im Garten. Bild: Andrea Bachmann

Werner Ziegler im Garten. Bild: Andrea Bachmann

Mittlerweile bietet Werner Ziegler Coachings und Seminare an, in denen die Teilnehmenden lernen, wie man sich vor einem Burn-out schützen, Prüfungsängste abbauen und allgemein entspannter mit den Anforderungen des (Berufs-)alltags umgehen kann. Dazu schreibt er Bücher mit Impulsen und Anregungen, die seine Leserinnen und Leser durch das Jahr, eine Woche oder den Tag begleiten sollen: „Ihr gelungener Tag“ ist der Abschluss dieser Trilogie.

TAGBLATT ANZEIGER: Ihr neues Buch hat 24 Kapitel, ist aber keine Gebrauchsanweisung, was man an jeder Stunde des Tages zu tun hat, um ihn zu einem gelungenen Tag werden zu lassen.

Werner Ziegler: Nein, ganz so ist es nicht, auch wenn ich mir schon Gedanken über einen guten Start in den Tag oder einen sinnvollen Feierabend gemacht habe. Es geht mir eher darum, dass man sich täglich etwas vornehmen sollte, um für einen gelungenen Tag zu sorgen. Dafür soll mein neues Buch ein Wegweiser sein.

Wenn man durch Ihr Buch blättert, bekommt man schnell den Eindruck, dass es einen ungeheuren Zeitaufwand erfordert, sich um den gelungenen Tag zu kümmern.

Keineswegs! Sie sollen ja nicht jeden Tag alle Übungen machen, sondern sich immer wieder etwas heraussuchen. Und dabei ein Gleichgewicht zwischen der körperlichen, der geistigen und der spirituellen Ebene suchen. In meiner Coaching-Ausbildung habe ich auch Entspannungstraining gelernt. Sie finden in meinem Buch eine ganze Reihe von eher kürzeren Atemübungen, die sich gut in den Tag einbauen lassen.

Haben Sie Vorbilder?

Da gibt es durchaus einige. Auslöser für meine Beschäftigung mit dem, was man Lebenshilfe nennen könnte, waren zum Beispiel die „Gespräche mit Gott“ von Neale Donald Walsh, das ist aber schon sehr lange her. Der Rhetorik- und Persönlichkeitstrainer Nikolaus Enkelmann hat mich auch beeinflusst. Ich habe in den letzten zehn Jahren bestimmt über tausend Bücher zu diesen Themen gelesen und mich hat vieles inspiriert.

Das Rad neu erfinden kann man in diesem Bereich sicherlich nicht mehr. Aber in der Kombination von erworbenen Kenntnissen und eigenen Erfahrungen entstehen doch immer wieder neue Gedankenimpulse.

Sie lesen auch die Bibel.

Vor allem im Neuen Testament steckt für mich viel Weisheit. Was Jesus gesagt hat, kann man schon annehmen. Ich bin bestimmt keiner, der jeden Sonntag in die Kirche rennt und vieles ist auch kritisch zu hinterfragen, aber oft finde ich in der Bibel Dinge, die mich ansprechen. Außerdem steht in fast jedem Haushalt eine Bibel. Nichts spricht dagegen, dann auch auf dieses Buch zurückzugreifen.

Was ist für Sie persönlich denn ein gelungener Tag?

Der Arbeitstitel des neuen Buches war „Der perfekte Tag“. Aber den gibt es eigentlich gar nicht und außerdem sollte es auch immer noch möglich sein, dass der nächste Tag noch besser wird als der vergangene. Aber wenn ich abends sagen kann: Ich bin mit meinen Mitmenschen ordentlich umgegangen und mit mir wurde ebenfalls ordentlich umgegangen, dann kommt das meiner Vorstellung von einem gelungenen Tag ziemlich nahe.

Haben Sie schon einen Plan für ein viertes Buch?

Zwischen den 24 Impulsen finden sich ein paar kleine, kurze Geschichten, die meine Aussagen vertiefen und illustrieren. Es würde mich reizen, ein ganzes Buch mit solchen Kurzgeschichten zu schreiben. Vielleicht wird das mein neues Projekt.

Interview: Andrea Bachmann

„Ihr gelungener Tag“ ist im Verlag ratio-books erschienen und kostet als Druckausgabe 14,95 Euro. (ISBN 978-3-96136-010-9)

Das E-Book kostet normalerweise 7,99 Euro.

Bis zum 15. August 2017 ist das Buch als Einführungs- und Sommer-Spar-Angebot auf 3,99 Euro reduziert.

www.ziegler-coaching.de