Schmerz und Drama

Wie der TSV Dettingen die Relegation verspielte

Dramaturgisch hätte man es natürlich kaum besser planen können. Nachdem der SV Pfrondorf schon längst als Meister und Aufsteiger in die Fußball-Bezirksliga feststand, ging es im letzten Spiel der Saison zwischen Dettingen und Dußlingen noch um die Relegation.

13.06.2018

Ein dramatisches Fußballspiel: Die Sportfreunde Dußlingen gegen den TSV Dettingen. Hier kämpft gerade Manuel Widmann gegen Maximilian Braun (rechts, Spfr Dußlingen.)Bild: Ulmer

Ein dramatisches Fußballspiel: Die Sportfreunde Dußlingen gegen den TSV Dettingen. Hier kämpft gerade Manuel Widmann gegen Maximilian Braun (rechts, Spfr Dußlingen.)Bild: Ulmer

Der Ausgangspunkt war klar: Beide Teams standen punktgleich auf Platz zwei. Zumindest theoretisch. Denn die Dettinger hatten das eindeutig bessere Torverhältnis, was bedeutete, dass ihnen ein Remis gegen Dußlingen zum zweiten Platz reichte.

Die Dußlinger als Aufsteiger vor einem Jahr, konnten eigentlich mit der Saison zufrieden sein. Dennoch: Wenn man natürlich die Chance hat, von der Kreisliga über Relegationsspiele in die Bezirksliga aufzusteigen, dann ist das natürlich eine tolle sportliche Herausforderung.

Zunächst ging bei beiden Teams nicht viel zusammen. Das war besonders bei Dettingen augenfällig, die ja für ihren technisch sauberen Fußball bekannt sind. Aber, mit Verlaub, auf dem Dußlinger „Acker“ war es wirklich schwer, technischen Fußball zu spielen. Das betraf natürlich beide Teams.

So bedurfte es einer dramatischen Aktion, um den Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zu ermitteln. Denn in der dritten Minute der Nachspielzeit – zu diesem Zeitpunkt war Dettingen noch Tabellenzweiter –, gab es statt eines erwarteten Freistoßpfiffs gegen Dußlingen einen Einwurf für Dußlingen. Dieser kam irgendwie zu Christoph Schelling und der köpfte den Ball tatsächlich über die Linie des Dettinger Tores.

Klar, dass die Dettinger über die Schiedsrichterentscheidung wütend waren. Egzon Braha holte sich sogar noch eine rote Karte ab, weil er sich nicht beruhigen wollte. Dennoch – das Tor zählte und die Dußlinger dürfen jetzt gegen das Team von Pfullingen II demnächst zum Relegationsspiel antreten. Werner Bauknecht

Das erste Relegationsspiel zur Bezirksliga für die Sportfreunde Dußlingen ist heute gegen den VfL Pfullingen II .

Zum Artikel

Erstellt:
13.06.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 13.06.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen