Wie hast du die Hitze der letzten Tage überstanden? Im kühlen Nass oder zuhause vor dem Ventilator?
Wie hast du die Hitze der letzten Tage überstanden? Im kühlen Nass oder zuhause vor dem Ventilator? Noch ein paar Tage, dann sinken die Temperaturen für eine Weile auf um die 20 Grad. Für die Lektüre bei egal welchem Wetter habe ich hier ein paar Geschichten mitgebracht.
Meine Kollegin Stefanie Jakob war mit der Gründerin von „Stadtkind Tübingen“ unterwegs. Sie kennt sich aus und zeigt fünf ihrer Tübinger Lieblingsspots.
In unserer Frauengesundheitsreihe geht es weiter mit dem Thema Menstruation. Mythen über den Zyklus sind nicht selten und können schädlich für menstruierende Menschen sein. Meine Kollegin Sophie Holzäpfel hat sich mit der Tübinger Gynäkologin Melanie Henes darüber unterhalten.
Wie sieht deine For You Page auf TikTok gerade aus? Wenn du dich gerne auf Booktok bewegst, dann ist der Artikel von meiner Kollegin Angelika Bachmann das richtige für dich. Beim Booktok-Talk in Rottenburg ging es unter anderem um Dark Romances und Social Media.
Vor kurzem war die Regisseurin Narges Kalhor zu Gast in den Mössinger Lichtspielen. Die Iranerin hat mit dem Publikum ihres Films „Shahid“, einige davon sind auf lokaler Ebene in der Flüchtlingsarbeit tätig, gesprochen und Fragen beantwortet. Mein Kollege Jürgen Jonas war dabei.
Weiter geht es in Horb. Dort hat meine Kollegin Dagmar Stepper in einem neuen Secondhand-Shop vorbeigeschaut. Der Laden bietet Kleidung für Kinder an. Chefin Julia Hagenlocher ist Modedesignerin und peppt die gebrauchten Sachen mit Kreativität auf.
In Empfingen hat meine Kollegin Mira Bültel zwei junge Menschen getroffen, die ihr FSJ in einer Kita gemacht haben. Was sie in der Zeit gelernt haben und welche Klischees über die Arbeit als Erzieherin nicht stimmen, liest du im Artikel.
Ebenfalls etwas gelernt haben junge Geflüchtete beim Ortsverband des Roten Kreuzes in Eutingen. Meine Kollegin Alexandra Feinler hat sie bei ihrem Erste-Hilfe-Kurs begleitet.
Hier gibt‘s noch eine Geschichte für Bierfans: Der Brauereimeister Moritz Krahl ist technischer Leiter der Kronenbrauerei in Hochdorf. Er hat meiner Kollegin Mara Lucas von seinem Werdegang und seiner Arbeit erzählt.
Und wie immer findest du zum Abschluss hier unsere Wochenendtipps!
Falls du Fragen, Anregungen oder Kritik hast, schreibe uns gerne eine DM über Instagram @tagblatt oder per E-Mail an losgehts@tagblatt.de.