Warten auf Spender-Organe

Wie kann die Bereitschaft zur Organ-Spende erhöht werden?

Mehr als 1000 Menschen in Baden-Württemberg stehen laut Sozialministerium Baden-Württemberg bei „Eurotransplant“ auf der Warteliste für ein Spender-Organ.

01.06.2022

Gespendete Organe können die Leben anderer Menschen retten oder zumindest verlängern. Bild: horizont21/stock.adobe.com

Gespendete Organe können die Leben anderer Menschen retten oder zumindest verlängern. Bild: horizont21/stock.adobe.com

Doch die Zahl der Organ-Spenderinnen und -spender ist rückläufig. Das „#AgendaGesundheit Magazin“ der AOK fragte vier Experten, wie die Organ-Spende mehr in das Bewusstsein der Menschen gelangt:

Für Organ-Spende nie zu alt

„Mit höherem Lebensalter ist es an der Zeit, einige Dinge zu regeln. Dazu gehört neben einer Patientenverfügung auch ein Organ-Spendeausweis. Denn grundsätzlich ist niemand zu alt für eine Organ-Spende. Wir Älteren können auf diesem Wege vielleicht noch ein Leben retten oder einem jüngeren Menschen etwas Gutes tun.“ – Prof. Dr. Eckart Hammer, Vorsitzender des Landesseniorenrats Baden-Württemberg.

Klinikabläufe verbessern

„Damit keine potenziellen Organ-Spender übersehen werden, sollten die Klinikabläufe auch mittels IT optimiert werden. Die Bereitschaft zur Organ-Spende kann aber auch erhöht werden durch eine Widerspruchslösung, die Organ-Spende nach Herz-Kreislauf- Stillstand und eine verstärkte Aufklärung – auch in sozialen Medien.“ – Dr. Wolfgang Bettolo, Transplantationsbeauftragter des Katharinenhospitals, Stuttgart.

Werben ohne Druck

„Organ-Spenden ist freiwillig und unentgeltlich – wie das Blut-Spenden auch. Die Bereitschaft, seinen Mitmenschen zu helfen, kann man nicht erzwingen. Deshalb ist meine Überzeugung: Intensiv für die Organ-Spende werben, ohne dabei Druck auszuüben. Und es gilt denen zu danken, die ihren Organ-Spendeausweis bereits haben.“ – Marc Groß, Geschäftsführer des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg.

Gut informiert entscheiden

„Organ-Spende ist ein wichtiges Thema, denn jeder kann in die Situation kommen, auf ein Spender-Organ angewiesen zu sein. Seit vielen Jahren informiert das Bündnis Organ-Spende Baden-Württemberg an Schulen und in der Öffentlichkeit über Organ-Spende. Wichtig ist, dass jeder gut informiert zu seiner Entscheidung kommt.“ – Jutta Riemer, Bündnis Organ-Spende Baden-Württemberg. TA

Zum Artikel

Erstellt:
01.06.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 01.06.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen