Virtuelle Bewerbungen

Zehn Ausbildungsberufe sind ab August noch attraktiver

Zum 1. August tritt die Neuordnung von zehn IHK-Ausbildungsberufen in Kraft.

17.06.2020

Die IHK empfiehlt Ausbildungsinteressierten, sich trotz der Corona-Pandemie bei Unternehmen zu informieren und sich zu bewerben. Bild: Jacob Lund – stock.adobe.com

Die IHK empfiehlt Ausbildungsinteressierten, sich trotz der Corona-Pandemie bei Unternehmen zu informieren und sich zu bewerben. Bild: Jacob Lund – stock.adobe.com

Neben dem Beruf Bankkaufmann/-frau wurden auch die Berufe Mediengestalter/-in, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Chemie-, Biologie- und Lacklaborant/-in sowie IT-Berufe, wie beispielsweise Fachinformatiker/-in und IT-Systemelektroniker/-in, modernisiert. Bei den Berufen der Informationstechnologie (IT) gibt es zudem zwei neue Ausbildungsberufe. So wurden die Berufe Kaufmann/-frau für IT-System-Management und Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement neu entwickelt.

„Fortschreitende Digitalisierung und Technologiewandel machen auch vor der Ausbildung nicht halt. Mit der Neuordnung werden Ausbildungsberufe noch attraktiver und praxisorientierter gestaltet“, sagt Marjoke Breuning, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart.

Gemeinsam mit den Sozialpartnern und Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis werden Berufe durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gemeinsam mit den zuständigen Bundesministerien im Auftrag der Bundesregierung fortlaufend novelliert oder auch neu geschaffen, wenn der Bedarf aus der Wirtschaft dies verlangt.

„Mit der Umsetzung von modernisierten Ausbildungsberufen in der betrieblichen Praxis stellen die Kammern immer wieder unter Beweis, wie gut die Zusammenarbeit zwischen ihnen, den Betrieben und den Berufsschulen funktioniert“, so Breuning.

Freie Lehrstellen

ab September

In den modernisierten Ausbildungsberufen sowie in vielen anderen gibt es für den Ausbildungsbeginn 2020 auf ihk-lehrstellenbörse.de noch fast 1300 freie Plätze. „Wer noch auf Ausbildungsplatzsuche ist, sollte sich jetzt bewerben. Es gibt eine Zeit nach der Corona-Krise, in der die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften wieder anziehen wird. Die Ausbildung bietet für junge Menschen nach wie vor gute Karrieremöglichkeiten“ sagt die IHK-Präsidentin.

Zwar sorgt die aktuelle Corona-Krise für erschwerte Rahmenbedingungen bei der Ausbildungsplatzsuche. Doch Möglichkeiten zur Bewerbung sind vorhanden. „Den Bewerberinnen und Bewerbern kann ich nur empfehlen, aktiv auf die Unternehmen zuzugehen. Die IHK unterstützt dabei“, sagt die IHK-Präsidentin.

Neben der laufenden IHK-Bewerbervermittlung plant die IHK Region Stuttgart noch im Juli mehrere Azubi-Speed-Datings, die teilweise virtuell, aber auch vor Ort stattfinden. TA

Bei Fragen können sich Interessierte an die IHK-Ausbildungshotline unter der Telefonnummer (0711) 2 05 11 11 wenden.

Zum Artikel

Erstellt:
17.06.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 57sec
zuletzt aktualisiert: 17.06.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen