Auf schnellen Tatzen

Zugkräftig siegten die Tübinger Basketballer

Die Tübinger Tigers schlugen in einem wahren Kraftakt den Viertplatzierten in der Tabelle der 2. Basketball-Bundesliga Pro A, die Nürnberg Falcons.

11.12.2019

Mit starken Aktionen stellte Roland Nyama (links) den Tigers-Sieg sicher. Bild: Ulmer

Mit starken Aktionen stellte Roland Nyama (links) den Tigers-Sieg sicher. Bild: Ulmer

Tübingen. Eng war es das ganze Spiel über zwischen den beiden Teams, ehe der Spielstand am Ende 93:88 für die Tigers bezifferte. Zur Halbzeit führten die Herren im gelben Trikot ebenfalls knapp mit 52:50.

Dabei hatten die Tigers selbst Schuld daran, dass es immer wieder fast zu spannend wurde. Denn immerhin führten sie zwischenzeitlich sogar mit 79:66 Punkten. Und auch für die etwa 2300 Fans, darunter 80 Nürnberger, schien das Spiel gelaufen. Aber unnötige Ballverluste und etliche Abspielfehler gaben den Gegnern immer wieder die Chance, nahe an die Tübinger heranzurücken.

Und drei Minuten vor Spielende stand es plötzlich 85:84 für die Falcons. Nürnbergs William Lee nutzte nach einem Tigers-Fehler die Chance auf einen Distanzwurf – und traf. Das war rückblickend die einzige Führung der Nürnberger in diesem Match. Die Tübinger kamen mit der taktischen Umstellung der Nürnberger, die auf Zonenverteidigung umstellten, nicht zurecht.

So legten die Falcons einen 12:0-Lauf hin und witterten plötzlich ganz unerwartet Siegesdüfte. Doch das ließen die Tübinger nicht zu. Denn Diante Baldwin, der abermals ein ausgezeichnetes Spiel ablieferte, fand einige Lücken in der Zonenabwehr, und brachte die Tigers zurück ins Spiel. Mit einem Floater und einem tollen Anspiel auf Enosch Wolf gelang den Tübingern die Führung mit 88:85 Punkten.

Dann gab es Grund, den Small Forward Roland Nyama zu bejubeln. Denn der sicherte mit zwei spektakulären Aktionen den Sieg für die Tübinger Tigers. Zunächst eroberte er einen Pass der Nürnberger und dann gelang ihm noch ein Dreier. Zwar arbeiteten sich die unermüdlichen Falcons nochmals heran, aber letzten Endes brachten die Tigers das Match heim.Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
11.12.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 11.12.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen