Viel Freude, auch Leid

Rasanter Auftakt in die neue Landesliga-Saion

Was war los in der Fußball-Landesliga? Die TSG Tübingen startete fulminant, der SV Nehren überraschte. Auch der SV 03 und der FC Rottenburg siegten.

17.08.2016

Rasanter Auftakt in die neue Landesliga-Saion

TSG Tübingen – BSV Schwenningen 7:0 (2:0). 1:0 (18.) Quaas, 2:0 (45.) Frey, 3:0 (53.) Binder, 4:0 (57.) Fridrich, 5:0 (65.) und 6:0 (77.) Dörre, 7:0 (90.+1) Frey. Als Titelkandidat gehandelt, wie ein Titelkandidat gespielt: Die TSG Tübingen zeigt sich zum Saisonauftakt in prächtiger Form. TSG-Trainer Michael Frick wollte das Ergebnis jedoch nicht überbewerten: „Wir haben vor Kurzem auch mal 0:7 verloren. Solche Spiele bekommen dann oft eine Eigendynamik.“

VfL Nagold – SV Nehren 1:2 (1:2). 1:0 (6.) Atis, 1:1 (15.) und 1:2 (36.) Keppler. In der Vorsaison fast abgestiegen, nun beim Verbandsliga-Absteiger perfekt gestartet. Nehrens Trainer Dieter König konnte beruhigt ein „well done, boys!“ aus Schottland in sein Handy tippen. Matchwinner war Nehrens Torjäger Pedro Keppler, der doppelt traf. Sehenswert vor allem der zweite Treffer, ein Hammer in den Giebel. „Der Schuss hätte auch genauso gut auf dem Aldi-Parkplatz gegenüber landen können“, sagte VfL-Trainer Thomas Schwarz. Tat er aber nicht. Und weil SVN-Torhüter Markus Wohnus auch noch einen Elfmeter parierte (71.), gab’s die vollen drei Punkte für den SVN und Co-Trainer Philipp Reitter.

FC Rottenburg – Spfr Gechingen 3:1 (0:0). 1:0 (53.) Weber, 1:1 (62.) Schmidt, 2:1 (77.) Taskin, 3:1 (81.) Behr. Mit einer cleveren und aggressiven Spielweise kaufte der FCR dem Aufsteiger aus Gechingen den Schneid ab. „Natürlich haben wir uns phasenweise schwer getan“, sagte Rottenburgs Trainer Osman Stumpp. „Aber letztlich doch verdient gewonnen.“ Und das, obwohl FCR-Kapitän Bernd Kopp mit einem Handbruch ausfiel – und auch noch ein paar Wochen fehlen wird.

VfB Bösingen – SV 03 Tübingen 0:1 (0:1). 0:1 (68.) Öztürk. Erstes Landesliga-Spiel nach acht Jahren Abstinenz für den Nulldrei. Und gleich drei Punkte, weil Ersah Öztürk einen Schuss von Mouhamed Arfaoui goldrichtig abstaubte. SV-Coach Robert Hofacker war zufrieden: „Wir sind zum richtigen Zeitpunkt in die Gänge gekommen. Damit war jetzt nicht unbedingt zu rechnen.“ Denn im ersten Durchgang hatten die Tübinger auch Glück, dass sie nicht in Rückstand geraten sind.

Young Boys Reutlingen – FC Holzhausen 2:3 (2:1). 1:0 (11.) Bennardo, 2:0 (18.) Petruv, 2:1 (19.) Sumser, 2:2 (90.) Wissmann, 2:3 (90.+3) Iordache. Alles im Griff schienen die Young Boys zu haben. Doch zwei Treffer in der Nachspielzeit setzten den Reutlingern zu. Deren Gomaringer Trainer Jörg Junger verschwand mit dem Abpfiff wortlos und enttäuscht in die Kabinen. M. Hagemann

Zum Artikel

Erstellt:
17.08.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 14sec
zuletzt aktualisiert: 17.08.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen