Anzeige 

Der erste Eindruck zählt - Immobilie attraktiv präsentieren und vermieten

13.02.2024

Haben Sie eine Immobilie zu vermieten? Das kann eine durchaus aufregende, aber auch herausfordernde Aufgabe sein. Ob Sie diese schnell vermietet bekommen, hängt natürlich vom Standort ab, aber auch von der Art und Weise, wie Sie Ihre Immobilie präsentieren. Doch wie können Sie sicherstellen, dass Ihr Eigentum aus der Masse heraussticht und potenzielle Mieter anzieht?

Wie bei vielen anderen Dingen im Leben gilt auch hier: Der erste Eindruck zählt – präsentieren Sie die Wohnung oder das Haus deshalb von der besten Seite. Dabei geht die Präsentation weit über die Besichtigung hinaus. Fotos, das Vorliegen eines aktuellen Energieausweis und eine aussagekräftige Beschreibung sind Türöffner, die Interessenten anziehen!

Foto: pexels

Foto: pexels

Wichtige Unterlagen und Informationen parat haben

Schon während Sie die Ausschreibung vorbereiten, sollten Sie prüfen, ob alle wichtigen Informationen vorliegen. Ein Punkt, der oft vernachlässigt wird? Der Energieausweis! Dabei ist dieser mittlerweile nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern bietet auch wichtige Informationen zur Energieeffizienz des Gebäudes. In Zeiten, in denen Heiz- und Energiekosten immer weiter steigen, ist Energieeffizienz ein starkes Argument für Interessenten.

Mieter sind zunehmend daran interessiert, wie hoch die monatlichen Nebenkosten sein werden und können durch transparente Verbrauchswerte ungefähr abschätzen, wie hoch die Kosten in der Heizkostenabrechnung ausfallen werden.

Sie haben etwa eine modernisierte Heizungsanlage eingebaut, die mit erneuerbaren Energien betrieben wird? Dies kann die Bilanz des Energieverbrauchs deutlich verbessern. Aber auch, wenn Sie andere Informationen schnell zur Hand haben, wird dies einen guten Eindruck hinterlassen.

Qualitativ hochwertige Bilder

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das gilt besonders in der Immobilienvermittlung. Hochwertige Fotos sind der Schlüssel, um das Interesse von Mietinteressenten zu wecken. Dabei spielen Licht, die Perspektive und die Bildaufteilung eine entscheidende Rolle. Viele schöne Wohnungen aus der Region bleiben länger als nötig auf dem Markt, weil die Fotos in schlechten Perspektiven aufgenommen wurden, zu dunkel sind, etc.

Investieren Sie daher in einen professionellen Fotografen, der Ihre Immobilie in Szene setzt. Ein geschulter Blick für Details und Erfahrung in der Immobilienfotografie sorgen für Bilder, die einladend wirken und Interesse wecken. Denken Sie daran, dass nicht jeder über ein gutes Vorstellungsvermögen verfügt.

Ungewollte Ecken verschwinden zu lassen, ist jedoch keine gute Idee. Auch wenn Sie beispielsweise ein nicht ganz modernes Bad haben, sollten Sie dies ablichten lassen. Denn wenn Fotos davon fehlen, kommen erst recht Fragen auf. Lassen Sie die Profis einfach das Beste herausholen, was geht.

Aussagekräftige Immobilienbeschreibungen

Ein guter Text rundet die Bilderserie ab und gibt weiterführende Informationen. Doch wie schreibt man eine Immobilienbeschreibung, die informativ und zugleich ansprechend ist? Hierbei ist es wichtig, sowohl die Ausstattungsmerkmale der Immobilie als auch die Vorzüge der Lage zu beschreiben. Potenzielle Mieter möchten schließlich wissen, was sie erwartet – von der Größe der Räume bis hin zu Parkmöglichkeiten oder der Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten.

Interessante Informationen sind beispielsweise:

· Das Vorhandensein einer Einbauküche

· Frische Renovierung oder Sanierung

· Fußläufige Haltestellen oder Einkaufsmöglichkeiten

· Balkon, Dachterrassen oder Gartennutzung

· Hochwertiger Boden

Vermeiden Sie jedoch Übertreibungen und halten Sie sich an Fakten. Denn nichts ist ärgerlicher für Mieter, wenn Sie vor Ort andere Gegebenheiten vorfinden, als in der Beschreibung angegeben. Eine gut optimierte Beschreibung und die richtigen Keywords in Ihrem Inserat können dabei helfen, dass Ihre Anzeige auch in den Suchergebnissen weiter oben auftaucht.

Zum Artikel

Erstellt:
13.02.2024, 10:21 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 42sec
zuletzt aktualisiert: 13.02.2024, 10:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen