Auch ohne Wind

17.10.2018

Von Angelika Brieschke

Auch ohne Wind

Am Sonntag ist Drachenfest in Tübingen – da wage ich mal eine kühne Wettervorhersage: Es wird null Wind geben.

Ich bin mir da ganz sicher, denn die Drachenfestjahre, die ich überblicke, waren: warm, sonnig, kalt, trüb, verregnet oder schmuddelig, aber in keinem Fall gab es ausreichend Wind, um einen Drachen auch nur ansatzweise in die Luft zu bekommen. Leserbriefschreiber Jochen Hipp wird mir da Recht geben. Vor zwei Jahren schickte er folgende Frage ans TAGBLATT: „War eigentlich schon mal Wind beim Drachenfest?“ Die Redaktion wühlte sich tapfer durchs Archiv und berichtete Wundersames: Sechs Jahre zuvor habe es tatsächlich ein „bisschen Wind“ beim Drachenfest gegeben. Half aber nichts: Im Jahr drauf, also im Oktober 2017, meldete Hipp sich erneut: „Aus gegebenem Anlass möchte ich meinen Leserbrief vom letzten Jahr noch einmal einreichen: War eigentlich schon mal Wind beim Drachenfest?“

Falls Sie also vorhaben, mit kleinen Kindern zum Tübinger Drachenfest zu geben, dann rate ich Ihnen dringend, sie behutsam auf die zu erwartenden Ereignisse vorzubereiten und am besten gleich mal auf das reichhaltige Essens- und Mitmachangebot hinzuweisen.

Die Narrenzunft Tübingen und das Museum Boxenstopp, die das Drachenfest seit fünf Jahren zusammen organisieren, haben mittlerweile auf der Wiese am Österberg eine „Unterhaltungs- und Bewirtungsmeile“ entstehen lassen. Es gibt genug zu essen und vieles zum Anschauen: Die Polizei, der Rettungsdienst des Arbeiter-Samariter-Bunds, die Oldtimer-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr sowie das THW Tübingen sind mit ihren Einsatzfahrzeugen da.

Außerdem: Auch ohne Wind waren die Tübinger Drachenfeste immer wunderschöne Familientage (siehe Bild!).

Angelika Brieschke / Archivbild: Metz

33. Drachenfest am Sonntag, 21. Oktober, 11 bis 17 Uhr, Österberg

Zum Artikel

Erstellt:
17.10.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 17.10.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen