Das Deutschlandticket wird nur noch digital angeboten

Mit Handy oder Chip

Ab 1. Januar 2024 soll das Deutschlandticket nur noch digital angeboten werden – so will es das Bundesverkehrsministerium. Für die 60 Verkehrsverbünde in Deutschland, in denen das Ticket gültig ist, bedeutet das einiges an Zusatzarbeit.

29.11.2023

Um das D-Ticket digital anbieten zu können, hat der Verkehrsverbund Naldo 26000 Chipkarten herstellen lassen. Bild: Naldo

Um das D-Ticket digital anbieten zu können, hat der Verkehrsverbund Naldo 26 000 Chipkarten herstellen lassen. Bild: Naldo

Kreis Tübingen. „Wir werden einfach immer Kunden haben, die nicht handy-affin sind“, schildert Anne Lohmüller das Problem für die Verkehrsverbünde. Lohmüller ist Pressesprecherin des Verkehrsverbundes Naldo, dem Verbund, der auch den Kreis Tübingen abdeckt.

Für diese Kunden gibt es eine andere digitale Lösung: eine Chipkarte, auf der das eigene Deutschland-Ticket gespeichert sein wird und das vom zuständigen „Hintergrundsystem“ (Lohmüller) auf dem Laufenden gehalten wird. Dafür hat Naldo beim Chipkarten-Hersteller Identa im Schwarzwald eigene Chipkarten erstellen lassen und fürs erste 26 000 Stück geordert.

Zur Zeit haben 30 000 Naldo-Kunden ein Deutschlandticket (‚D-Ticket‘), aber es werden nicht alle eine Chipkarte brauchen. „Bereits 11 000 Abokunden haben sich im Naldo für das Handyticket entschieden, Tendenz steigend“, erklärt Naldo-Geschäftsführer Christoph Heneka. „Mit der Chipkarte haben wir nun die richtige Alternative für alle, die kein Handyticket nutzen möchten oder können. Gerne hätten wir uns eine längere Übergangsfrist für die Papierfahrscheine gewünscht, denn dies bedeutet eine große Umstellung für viele unserer Kunden, doch die Politik hat dies anders entschieden.“

Für Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg war die Übergangsfrist vom Papier- zum Digital-Ticket noch ein bisschen kürzer, denn am 1. Dezember wird aus dem JugendticketBW, das nur landesweit in allen Nahverkehren gilt, automatisch ein Deutschlandticket. Da war es sinnvoll, das neue D-Jugendticket gar nicht erst auf Papier auszugeben.

Anfang Dezember werden sämtliche Abokunden mit D-Ticket, die kein Handyticket nutzen, die neue Naldo-Chipkarte automatisch erhalten. Wichtig ist Pressesprecherin Lohmüller noch, zu betonen, dass die Digital-Umstellung nur das Deutschlandticket betrifft: „Das sonstige Naldo-Sortiment bleibt auf Papier.“ Angelika Brieschke

Alle Informationen, wie die Umstellung für die einzelnen Zielgruppen funktioniert, sind online auf www.naldo.de/dtickets zu finden.

Zum Artikel

Erstellt:
29.11.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 29.11.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen