Geschichte mit Zukunft

Das Land vergibt einen Preis für Heimatforschung

31.01.2024

Im vergangenen Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Wendelsheimer Grundschule den Landespreis bekommen für ihre „Wendelsheimer Trilogie“ mit Heimatbuch, Dorfspiel und Podcasts.

Im vergangenen Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Wendelsheimer Grundschule den Landespreis bekommen für ihre „Wendelsheimer Trilogie“ mit Heimatbuch, Dorfspiel und Podcasts.

Mit dem Landespreis für Heimatforschung ehrt die Landesregierung besondere Leistungen in der Erforschung der lokalen Geschichte und der Traditionen in Baden-Württemberg.

Ob kulturhistorisch, naturforscherisch oder ganz konkret mit der Vermittlung der eigenen Heimat an Andere – die zumeist ehrenamtlich arbeitenden Heimatforscherinnen und -forscher im Land füllen den Begriff „Heimat“ mit Leben und halten die Geschichten des Südwestens für alle kommenden Generationen präsent. „Deshalb wollen wir ihr Engagement mit dem Landespreis für Heimatforschung würdigen“, sagt Arne Braun, Staatssekretär im Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

„Besonders wertvoll sind die Beiträge der jungen Heimatforscherinnen und -forscher. Sie nehmen eine zukunftsgerichtete Perspektive auf ein Forschungsgebiet ein, dass oftmals zu Unrecht als etwas rein Historisches betrachtet wird. Eine große Beteiligung der jungen Generation wäre doch ein schönes Zeichen für das große Interesse am gesellschaftlichen Zusammenhalt“, betont Braun.

Mit dem Landespreis werden in sich geschlossene Einzelwerke ausgezeichnet, die auf einer eigenen Forschungsleistung beruhen. Die Arbeiten sollen Themenbereiche wie zum Beispiel „Orts-, Regional- und Landesgeschichte“, „Natur und Naturschutz“, „Bürgerengagement, Bürgerbeteiligung“, „Neue Heimat Baden-Württemberg“ oder „Dialektforschung, Brauchtum“ behandeln.

Bewerbungsschluss ist der 30. April, für den Schülerpreis der 23. Juni.TA / Archivbild: Heidi Haaf

Der Landespreis für Heimatforschung wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ausgelobt.

Alle Infos zum Wettbewerb

finden sich im Internet unter https://mwk.baden-wuerttemberg. de/de/service/ausschreibungen/

Der Landespreis besteht aus einem 1. Preis zu 5000 Euro, zwei 2. Preisen zu je 2500 Euro, einem Jugendförderpreis und einem Schülerpreis zu je 2500 Euro sowie einem Preis Heimatforschung digital zu 2500 Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
31.01.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 31.01.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen