Tag der offenen Tür

Die Derendinger Tennisabteilung lädt ein

„Bei uns steht die pure Freude am Sport eindeutig im Mittelpunkt“, sagt Norbert Lautenbach, Abteilungsleiter der Tennisabteilung des TV Derendingen.

04.04.2018

Die Derendinger Tennisabteilung lädt ein

Wenn sich die Tennisspieler- und spielerinnen des TV Derendingen zum Match treffen, geht es auch um Punkte. Und um Gewinner. Aber halt nicht nur. Und nicht hauptsächlich. Hier wird einfach Sport getrieben, weil es Spaß macht. „Wir haben auch noch nie einen Spielbetrieb eingerichtet, wir spielen in keiner Liga“, betont Norbert Lautenbach.

Gegründet wurde die „Familien- und Freizeitsport-Abteilung Tennis“ schon 1984. Ehemalige Fußballer des TV wollten sich eine Freizeitsportart zulegen - und das wurde dann Tennis. Damals war das noch eine Boom-Sportart, und um das Jahr 2002 herum kam die Abteilung auf etwa 200 Mitglieder. Da gab es sogar einen Aufnahmestopp.

Diese Zeiten sind vorbei, und so kann Tennis wieder von jedermann ohne Einschränkungen betrieben werden. Willkommen ist beim TV grundsätzlich jede/r – ob Einsteiger, Wiedereinsteiger oder einfach, weil man neugierig ist, wie das denn mit dem Ball und dem Schläger funktioniert. Immerhin: Der Verein hat mittlerweile vier Tennisplätze an der Steinlach beim Sportheim, zwei davon ziemlich neu. „Wenn es gut läuft, kommen noch welche dazu“, so der Abteilungsleiter, „aber das ist immer eine Frage des Geldes“. Außerdem müssen die vorhandenen Plätze immer wieder gepflegt und saniert werden.

Der Verein mit seinen immerhin 187 Mitgliedern tut auch einiges für seinen Nachwuchs. Da gibt es zum Beispiel ein Jugendcamp für die Jüngeren. Unterricht durch professionelle Trainer wird sowohl den Erwachsenen als auch dem Nachwuchs geboten.

Zum Tag der offenen Tür am Samstag, 7. April (14 bis 17 Uhr) sind alle eingeladen, die sich für Tennis interessieren. „Als Freizeitverein läuft bei uns alles ohne Druck ab“, sagt Lautenbach. Der TV bietet ein Catering mit Getränken, Butterbrezeln, Kaffee und Kuchen an. Die Gäste sind eingeladen. Es gibt auch keine Ausreden, nicht zu kommen. Denn Schläger oder Bälle werden gerne vom Verein gestellt. Und ein paar Sportschuhe hat wohl jeder bei sich im Schuhschrank stehen.

Die Spieler des Vereins geben Anleitungen, versorgen Anfänger mit ersten Tipps – und Fortgeschrittene auch. Da kann man dann schnuppern, ob der ehemalige „weiße Sport“ das richtige für eine/n ist. Falls es am Samstag Dauerregen geben sollte, verschiebt sich die Veranstaltung um eine Woche.Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
04.04.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 08sec
zuletzt aktualisiert: 04.04.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen