DeeTeeKah gibt den Countryman

„Eine Landpartie“ mit Kuhn, Blazer und Co.

Dieter Thomas Kuhn präsentiert in Reutlingen gleich zweimal deutschsprachige Popsong-Gassenhauer der 80er-Jahre im Country-Gewand: Das Konzert des Tübinger Schlagerbarden mit seiner Band am 3. Dezember im franz.K ist ausverkauft, aber für den Auftritt am 17. Dezember in der Stadthalle gibt es noch Karten.

30.11.2022

„Eine Landpartie“ mit Kuhn, Blazer und Co.

Dieter Thomas Kuhn, laut Eigenwerbung „der singende Papst des schlechten Geschmacks“, ist immer wieder für eine Überraschung gut. Nun hat er neben seinem Freund und Schlagerpartner Philipp Feldtkeller (Gitarre/Banjo) Rudie Blazer (Mandoline/Gesang), Winfried Wohlbold (Pedalsteel/Dobro), Dirk Blümlein (Bass/Gesang) und Sebastian Demmin (Klavier) um sich geschart, um im Gefühl alter Verbundenheit in ruhigen Country-Klängen zu schwelgen. Nein, das neue Programm „Eine Landpartie“ ist kein Tanzhappening, wie man das von DehTeeKah gewohnt ist, dafür präsentieren die sechs vorzugsweise in Glitzeranzügen gehüllten Musiker entspannte und zum Teil melancholische Country-Versionen von deutschsprachigen Pop- und Schlagersongs.

Dafür wird die mit Strohballen ausstaffierte Stadthallen-Bühne in warmes Licht gehüllt und auf einer Leinwand ziehen animierte Wildpferde ihre Bahnen. Die Songs heißen „1000 und 1 Nacht“ (Klaus Lage), „Zauberland“ (Rio Reiser), „Major Tom“ (Peter Schilling), „Lass uns leben“ (Westernhagen) oder „Engel 07“ (Hubert Kah). Winfried Wohlbold gibt den eher schmalzigen Songs mit seiner Pedalsteel den meist passenden Country-Drive und verhindert damit das Abdriften in allzu seichte Gewässer. Kuhn wird dazu in altbekannter Manier singen: gefühlsschwanger, charmant – und ausschließlich auf Deutsch: „Wir können es kaum erwarten, wieder auf der Bühne zu stehen“, freut sich Dieter Thomas Kuhn, „und endlich wieder unser Publikum, Herzklopfen, Hingabe und Harmonie zu erleben“.

Klar, die neuen, alten Songs haben Wiedererkennungswert und sie verbreiten vor allem live ihren Charme. Statt Sonnenblumenfröhlichkeit und Brusthaar-Toupet ist Country- und Western-Nostalgie auf der Bühne angesagt: „Letztendlich haben wir deutschsprachige Popsong-Gassenhauer der 80er-Jahre entkernt und sie in ein neues Country-Gewand gepackt“, verrät Philipp Feldtkeller, der musikalische Kopf und Gitarrist der Band. Gleichwohl bleiben die bewährte DTK-DNA samt Spaßfaktor im neuen Country-Sound unüberhörbar erhalten.

DeeDeeKah kann mit seiner Ausstrahlung auch die seltsamsten Dinge singen, ohne dass es irgend jemanden stört. Wie etwa bei „Flugzeuge im Bauch“ von Herbert Grönemeyer oder „Dein ist mein ganzes Herz“ von Heinz Rudolf Kunze. Natürlich werden die beiden Moderatoren Kuhn und Blazer auch wieder kleine Geschichten erzählen, um im Anschluss im Gefühl alter Verbundenheit in ihren Lieblingsstücken zu schwelgen. Und ganz sicher spielt diese Countryshow auch permanent mit Erinnerungen und Illusionen. Es ist ja auch einfach zu schön: Sechs altersmäßig gereifte Herren in spitzen Countrystiefeln, ein entspannt wirkender Sänger nebst sensibel musizierenden Begleitern.

DeeTeeKah-Fans werden jedenfalls ihren Spaß haben und am Ende kommen ja vielleicht auch noch ein paar alte DTK-Schlager in neuem Gewand zur Aufführung und damit die Happening-Fraktion auf ihre Kosten. Jürgen Spieß / Bild: Spieß

DeeTeeKah mit Band spielen am Samstag, 17. Dezember, 20 Uhr, in der Reutlinger Stadthalle.

Zum Artikel

Erstellt:
30.11.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 20sec
zuletzt aktualisiert: 30.11.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen