Jetzt anmelden!

Einzeln oder in Teams Stadtradeln

Der Kreis Tübingen nimmt dieses Jahr zum zweiten Mal an der Aktion „Stadtradeln“ teil – gemeinsam mit den Städten Rottenburg und Mössingen und den Gemeinden Ammerbuch, Bodelshausen, Dußlingen, Gomaringen und Kusterdingen. Für diese Aktion kann man sich jetzt anmelden.

17.05.2023

So ist’s vorbildlich: Kein noch so schlechtes Wetter sollte einen vom (Stadt-)Radeln abhalten! Archivbild: Ulrich Metz

So ist’s vorbildlich: Kein noch so schlechtes Wetter sollte einen vom (Stadt-)Radeln abhalten! Archivbild: Ulrich Metz

Kreis Tübingen. „Stadtradeln“ soll dazu motivieren, mehr Freizeit- und Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. In den drei Wochen vom 11. Juni bis zum 1. Juli gilt es im Landkreis Tübingen, in die Pedale zu treten und möglichst viele CO2-freie Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.

So funktioniert es:

Die Radkilometer dürfen überall zurückgelegt werden, egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder beim Freizeitradeln. Eine Teilnahme ist einzeln oder in Teams möglich – ganz gleich ob mit dem Verein, mit Kollegen oder Freunden. Nach einer Registrierung unter www.stadtradeln.de können die Kilometer in einer App oder direkt auf der Webseite eingetragen werden. Die Ergebnisse werden dann der Gemeinde beziehungsweise dem Landkreis zugeschrieben. Mitradeln lohnt sich in vielerlei Hinsicht – man tut etwas für seine Gesundheit, schont das Klima und kann noch zusätzlich im Rahmen einer Rad-Schnitzeljagd schöne Preise gewinnen.

Nähere Infos dazu wird bei den Auftaktveranstaltungen in den Kommunen geben. TA

We bike it!

Baden-Württembergs Schulen radeln um die Wette

Zur Schule, zum Sport oder in der Freizeit: Der Sonderwettbewerb Schulradeln findet im Rahmen des Stadtradeln statt und ermutigt Schülerinnen und Schüler, gemeinsam Kilometer zu sammeln, umweltfreundlich unterwegs zu sein und ein Zeichen für aktive Schulmobilität zu setzen.

Das Schulradeln bietet Schulen die Möglichkeit, in einen freundschaftlichen, landesweiten Wettbewerb einzusteigen und ist ein Teil des Landesprogramms „Movers – Aktiv zur Schule“.

Ziel ist es, innerhalb eines dreiwöchigen Aktionszeitraums zwischen Mai bis September möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Für die aktivste Grundschule sowie die aktivste weiterführende Schule lobt das Landesprogramm „Movers“ ein eintägiges, unterhaltsames Fahrrad-Festival aus.

www.schulradeln-bw.de

www.movers-bw.de/schulradeln

Zum Artikel

Erstellt:
17.05.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 17.05.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen