Bronze bei der EM

Elena Burkard ist Dritte im Team bei EM

Die Tübinger Studentin Elena Burkard zeigte eine großartige Leistung im holländischen Tilburg bei den Cross-Europameisterschaften. Im Einzel belegte sie Platz 6, im Team gewann sie Bronze.

12.12.2018

Elena Burkard war beim Tübinger Erbelauf in diesem Jahr die schnellste Frau. Archivbild: Ulmer

Elena Burkard war beim Tübinger Erbelauf in diesem Jahr die schnellste Frau. Archivbild: Ulmer

Im vergangenen Jahr war Elena Burkard die 5. bei der Cross-Europameisterschaft geworden – ein Riesenerfolg für die in Tübingen studierende und für die LG Nordschwarzwald startende Läuferin.

Angesichts dieser guten Vorleistung und auch wegen eines großartigen Laufjahres 2018, zog die Tübinger Läuferin gleich mit den Favoritinnen mit, als es in Tilburg auf die 8300 Meter lange Cross-Strecke ging.

Zwischendurch übernahm sie ganz frech auch mal die Führung im Feld, noch vor solchen Assen wie der Titelverteidigerin Yasemin Can aus der Türkei. Das war mutig, und es zeigte sich, dass es kein Fehler war. Zwar zogen noch einige Top-Läuferinnen an ihr vorbei, aber sie konnte ihr Tempo halten, brach nicht ein und führte mit ihrem Gesamtplatz sechs das deutsche Team am Ende zu einem Bronzerang.

Die ersten Drei mit Siegerin Can lagen jeweils nur eine Sekunde auseinander, Burkard lag gerade mal 47 Sekunden hinter dem dritten Platz zurück.Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
12.12.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 12.12.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen