Tiere nicht spontan verschenken

Felix Wagner vom Tübinger Tierschutzverein warnt vor Schnellschüssen in der Weihnachtszeit

Felix Wagner warnt davor, Katzen oder Pferde spontan an Weihnachten zu verschenken. Wir sprachen mit dem Vorsitzenden des Tübinger Tierschutzvereins über das falsch verstandene Fest der Tierliebe.

11.12.2019

Felix Wagner gibt diese beiden Katzen nur an Tierfreunde ab, die ihnen genügend Auslauf bieten können. Bild: Dennis Duddek

Felix Wagner gibt diese beiden Katzen nur an Tierfreunde ab, die ihnen genügend Auslauf bieten können. Bild: Dennis Duddek

TAGBLATT ANZEIGER: Wie oft kommt es vor, dass vor Weihnachten Tiere bei Ihnen abgegeben werden?

Felix Wagner: In den vergangenen Jahren sind bei uns neben der Zeit vor den Sommerferien vor allem vor Weihnachten und bis in das neue Jahr hinein sehr viele Tiere abgegeben worden. Das liegt wohl auch daran, dass die Zeit des Jahreswechsels oft von Veränderungen wie dem Wechsel des Arbeitsplatzes oder einem Umzug geprägt ist.

Sind Haustiere ein passendes Weihnachtsgeschenk?

Man sollte keine Geschenke machen, über die sich der Beschenkte vielleicht gar nicht freut. Wenn sich jemand schon lange ein Tier wünscht, kann man mit ihm zusammen vor Weihnachten im Tierheim eines aussuchen. Viele Tierheime vermitteln direkt vor Weihnachten nichts mehr. Wir vermitteln in dieser Zeit auch nur dann Tiere, wenn damit ein Wunsch erfüllt wird, der schon länger gehegt wurde und der neue Besitzer sich mit dem Tier auskennt oder sich auch schon vorher mal bei uns informiert hat. Spontane Tierwünsche als Geschenk zu Weihnachten oder einem Geburtstag werden von uns nicht erfüllt. Wir vermitteln jedes Tier nach gewissen Kriterien. Und diese werden von uns nicht ignoriert, nur weil bald Weihnachten ist.

Haben Sie selbst an Freunde oder Verwandte schon einmal ein Tier verschenkt?

Daran kann ich mich nicht erinnern. Es kann aber sein, dass ich als Kind selbst ein Tier geschenkt bekommen habe.

Was sollte man beachten, wenn man vor Weihnachten ein Tier verschenken will? Wenn man ein Tier aus dem Tierheim holen will, sollte man früh Kontakt zu uns aufnehmen und erstmal herausfinden, ob wir das gewünschte Tier überhaupt haben. Zudem muss realistisch abgewogen werden, ob der Beschenkte die Verantwortung für ein Tier übernehmen kann. Das ist beispielsweise bei einem fünfjährigen Mädchen, das sich ein Pony wünscht, sicher nicht der Fall. Nicht selten müssen sich die Eltern um die Tiere kümmern, die sie ihren Kindern schenken. Deshalb müssen sie sich vorher fragen, ob sie dazu bereit sind.

Wie erkennt man, ob ein Tier zu einem Menschen passt?

Wir klären im Vorfeld sehr viel ab und reden mit den neuen Besitzern eines Tieres. Dabei wollen wir beispielsweise herausfinden, ob eine Katze auch genug Auslauf hat.

Was sollte man grundsätzlich beachten, wenn man sich ein Haustier zulegen will?

Man sollte sich im Vorfeld gut über das Tier informieren. Mit Informationen aus dem Internet sollte man allerdings vorsichtig umgehen, denn die sind nicht immer zuverlässig. Um gut vorbereitet zu sein, kann man sich auch das entsprechende Zubehör besorgen, bevor man ein Tier zu sich nach Hause holt. Dabei kann man sich auch gerne von uns beraten lassen. Man sollte sich auch einen alternativen Plan überlegen, falls wir das gewünschte Tier in Tübingen nicht anbieten können. Vielleicht kann dann auf ein anderes Tierheim in unserer Region ausgewichen werden. Wir haben Eltern kennengelernt, die sich schon sechs Wochen vorher bei uns über ein Tier informiert haben, das sie ihren Kindern zu Weihnachten schenken wollten. So konnte alles in Ruhe geplant werden, ohne dass die Kinder etwas davon mitbekommen haben. Wir haben das Tier bis zum 22. Dezember behalten, damit das Geschenk eine echte Überraschung wurde. In diesem Fall haben die Eltern sehr klug gehandelt. Denn Schnellschüsse sollte man beim Verschenken eines Tieres unbedingt vermeiden!

Fragen von Dennis Duddek

Zum Artikel

Erstellt:
11.12.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 43sec
zuletzt aktualisiert: 11.12.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen