Überall Bestzeiten

Hannah Klein und Lorenz Baum mit Top-Leistung

Hanna Klein läuft in Birmingham 14:51,71 Minuten über 5000 Meter.

25.05.2022

Alina Reh (SSV Ulm) in Pliezhausen. Vorne Silvan Rauscher mit neuer Bestzeit. Bild: Axel Grundler

Alina Reh (SSV Ulm) in Pliezhausen. Vorne Silvan Rauscher mit neuer Bestzeit. Bild: Axel Grundler

Es ist die drittschnellste Zeit in der ewigen deutschen Bestenliste. Nur Konstanze Klosterhalfen (14:26,76 Minuten) und Irina Mikitenko (14:42,03 Minuten) waren schneller. Damit stößt die LAV-Topathletin Hanna Klein noch weiter in die erweiterte Weltspitze über die 5000 Meter vor. Sie hat beim Diamond League Meeting in Birmingham am Samstag ihre persönliche Bestleistung um zehn Sekunden verbessert.

In einem schnellen Rennen, das auf eine Zielzeit von unter 15 Minuten angesetzt war, lief Hanna Klein mutig mit. Zwischendurch wurde das Tempo ein wenig langsamer, aber mit einem schnellen Schlusskilometer in 2:50 Minuten spurtete sie zu der neuen persönlichen Bestleistung in 14:51,71 Minuten, bestätigte noch einmal deutlich die EM- und WM-Norm und trug sich auf Platz drei der ewigen deutschen Bestenliste ein.

In einem Top-Feld reichte das für Platz fünf. „Erstes Mal unter 15 Minuten, ich könnte nicht glücklicher sein“, schrieb Hanna danach auf Instagram und kündigte an, noch weitere Schallmauern angreifen zu wollen.

Seine Topform bestätigte auch Lorenz Baum mit einem schnellen Rennen über 5000 Meter. In 14:10,83 Minuten verbesserte er seine persönliche Bestleistung auf den 12,5 Stadionrunden in Karlsruhe um 18 Sekunden. Sein Ziel ist die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften Ende Juni in Berlin. Die B-Norm (14:30 Minuten) unterbot er deutlich und kam nah an die A-Norm von 14:07 Minuten (die die sichere Qualifikation bedeutet) heran. Er ging das Rennen schnell an und musste gegen Ende Zeit einbüßen. Trotzdem reichte es am Ende zu einer deutlichen neuen Bestzeit.

Silvan Rauscher war über 3000 Meter Hindernis am Start. Er lief ein gleichmäßiges Rennen und konnte sich am Ende mit einer neuen persönlichen Bestleistung unter neun Minuten belohnen (8:59,41 Minuten). Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
25.05.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 25.05.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen