Anzeige 

Mehrgenerationenurlaub – so wird es eine harmonische Zeit

29.04.2024

Foto: Pexels

Foto: Pexels

Urlaub! Dieses magische Wort, das nach Abenteuer klingt, nach Entspannung ruft und nach Sonnencreme duftet. Und was gibt es Schöneres als Zeit mit der gesamten Familie zu verbringen und damit Erinnerungen zu schaffen, die ein Leben lang halten werden? Wenn mehrere Generationen zusammenkommen, verlangt die Urlaubsplanung jedoch eine Meisterleistung der Organisation. Insbesondere, wenn die Familien von Ihnen und Ihrem Partner aufeinandertreffen.

Wir haben Ihnen einige Tipps zusammengestellt, was Sie beim Buchen einer Ferienwohnung auf Sardinien beachten sollten, und wie Sie es schaffen, eine harmonische Zeit miteinander zu verbringen. Mehrere Generationen unter einem Dach? Der Urlaub wird damit zum Spaziergang.

Tipps für die Urlaubsplanung

Zuallererst ist es wichtig, dass sich die Familie auf ein gemeinsames Reiseziel einigt. Dies scheint eine einfache Aufgabe, doch bei unterschiedlichen Generationen können auch die Vorstellungen von einem perfekten Urlaub auseinandergehen. Diskutieren Sie offen über die Wünsche und Bedürfnisse jedes Einzelnen. Ein Kompromiss, der für alle akzeptabel ist, bildet die beste Basis für eine harmonische Zeit.

Die italienischen Inseln haben für alle Altersklassen etwas zu bieten und sind zudem nur wenige Flugstunden entfernt. Ihre Wahl ist gefallen? Dann geht es ans Suchen der passenden Ferienwohnung. Hierzu haben wir einige Tipps:

Größe der Unterkunft: Wenn so viele Menschen zusammenkommen, gilt: je mehr Platz, desto besser. Denn wer will schon in einer Sardinenbüchse schlafen? Stellen Sie sicher, dass es genügend Schlafplätze gibt und sich auch die Kleinen kein Bett teilen müssen.

Kochoptionen: Jeden Tag ins Restaurant zu gehen, würde das Budget sprengen? Na, dann suchen Sie sich eine Unterkunft mit einer Küche, die groß genug ist für gemeinsame Kochabenteuer.

Waschmaschine: Eine Waschmaschine im Urlaub klingt so sexy wie Socken in Sandalen. Aber nach dem dritten Eiscreme-Fleck werden Sie dieses Ding mehr lieben als Ihre Lieblings Sonnencreme.

Wohnzimmer: Nicht nur die Schlafräume sind wichtig, auch Raum, um zusammenzukommen. Beispielsweise, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Eine gemütliche Couch, ein Esstisch und vielleicht sogar ein Fernseher können dazu beitragen, dass sich alle wohlfühlen.

Badezimmer: Damit es nicht zu morgendlichen Streitereien kommt, sollte die Unterkunft über ausreichend Badezimmer verfügen. So kann jeder in Ruhe duschen und sich für den Tag bereit machen, ohne dass die normalen Routinen durcheinander geraten.

Einigen Sie sich frühzeitig auf einen Zeitraum, denn das kann sich schwieriger gestalten, als Sie denken. Die Schulzeiten der Enkel müssen beachtet werden, die Arbeitszeiten der Eltern usw. Hier ist diplomatisches Geschick erforderlich.

Aktivitäten für Groß und Klein

Ein wesentlicher Bestandteil der Urlaubsplanung bei einem Mehrgenerationenurlaub ist die Wahl der Aktivitäten. Es ist wichtig, dass die Umgebung für alle Altersklassen passende Angebote bereithält. Von kinderfreundlichen Stränden mit sanftem Wellengang für die Kleinsten über kulturelle Besichtigungen und Wanderrouten, die auch für Senioren gut begehbar sind, bis hin zu Abenteueraktivitäten oder Sport.

Bevor es also losgeht, sollten Sie sich informieren, welche Aktivitäten in der Nähe der Ferienwohnung angeboten werden. Und obwohl Sie zusammen verreisen, sollten Sie einander auch genügend Zeit geben, unabhängig voneinander loszuziehen.

Schnappen Sie sich beispielsweise die Enkelkinder für einen Nachmittag am Strand, damit die Eltern auch mal Zeit zu zweit haben. Umgekehrt sollten Sie sich auch etwas Zeit nehmen, wenn Sie etwas Ruhe ohne das Geschrei der Kleinen brauchen. Die Balance zwischen gemeinsamen Aktivitäten und individuellen Freiheiten ist ein Schlüsselfaktor für Harmonie.

Zum Artikel

Erstellt:
29.04.2024, 14:39 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 43sec
zuletzt aktualisiert: 29.04.2024, 14:39 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen