Mit Axt und Säge

Sportholzfäller-WM mit regionaler Beteiligung

Laute Motorsägen und messerscharfe Äxte können Fans von Holzfäller-Wettbewerben am Wochenende in Rotterdam erleben.

07.06.2023

Der Rottenburger Tim Anthofer bei einer Trainingseinheit. Archivbild: Frank Rumpel

Der Rottenburger Tim Anthofer bei einer Trainingseinheit. Archivbild: Frank Rumpel

Bei den ‚Onderzeebootloods‘ am Freitag, 9., und Samstag, 10. Juni, wird auch ein Rottenburger Athlet am Start sein. Während 16 der weltbesten Sportholzfäller in K.o.-Duellen bei der World Trophy aufeinandertreffen, beweisen an dem actiongeladenen Wochenende ebenfalls die besten Nachwuchssportler bei der Rookie Weltmeisterschaft sowie die Elite der Frauen beim International Women Cup ihr Können an Axt und Säge.

Bei den Rookies geht auch der Rottenburger Tim Anthofer an den Start. Es wird ein enges Titelrennen bei der Rookie-Weltmeisterschaft erwartet – der Rottenburger tritt mit Außenseiterchancen an.

Bei der Rookie Weltmeisterschaft treten die zwölf besten Talente in fünf Disziplinen gegeneinander an. Schon im vergangenen Jahr begeisterten die Nachwuchssportler mit drei Rookie-Weltrekorden.

Mit Szymon Groenwald aus Polen ist einer der Rekordhalter nochmals im Teilnehmerfeld vertreten – er holte 2022 Bronze und ist jetzt einer der Mitfavoriten auf den Titel. Der erst 17-Jährige hält aktuell drei Weltrekorde in seiner Leistungsklasse.

Als deutscher Vertreter misst sich Tim Anthofer mit den besten Nachwuchsathleten der Welt. Für den 24-Jährigen, der 2021 seine ersten Wettkämpfe absolviert hat, ist es der erste Wettkampf auf Weltniveau: „In erster Linie freue ich mich, gegen die besten Sportler meiner Leistungsklasse antreten zu dürfen. Das Teilnehmerfeld ist in der Klasse unheimlich stark.“ Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
07.06.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 07.06.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen