LAV-Medaillenflut

Waldlaufmeisterschaften fest in Tübinger Hand

Nicht nur zahlenmäßig mit 28 Teilnehmern, sondern auch mit einer beeindruckenden Leistungsstärke präsentierten sich die Läufer und Läuferinnen der LAV Stadtwerke Tübingen bei den Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften am Samstag im badischen Ötigheim.

13.11.2019

Die siegreichen Senioren-Truppe der LAV Stadtwerke Tübingen. Bild: Werner Bauknecht

Die siegreichen Senioren-Truppe der LAV Stadtwerke Tübingen. Bild: Werner Bauknecht

Auf der schnellen und flachen Strecke des Ötigheimer Flurwaldes im Rheintal gab es am Ende zahlreiche Meistertitel und Podestplätze in allen Altersklassen von der U16 bis zur AK70. „Sechs Goldmedaillen und insgesamt 16 Podestplätze sind überragend“ bilanzierte Seniorenchef Gerold Knisel, der selbst mitlief.

Dabei begannen die Wettbewerbe mit den Seniorenläufen. Zuerst die jüngeren Jahrgänge M35 bis M45 über knapp 6 Kilometer. Souverän und überraschend für die starke Konkurrenz dominierte als Sieger des gesamten Felds Tobias Babel. Er gewann mit großem Vorsprung seinen ersten Einzeltitel für die LAV.

Peter Kwiatkowski schaffte einen guten Mittelfeldplatz (5.M40) und auch Oliver Ruckaberle (51) schlug sich sehr gut. Die drei holten überraschend noch die Bronzemedaille in der Teamwertung. Auch in den höheren Altersklassen sahnten die Tübinger reihenweise ab. Matthias Koch (M55) gewann das komplette zweite Seniorenrennen über knapp 5 Kilometer und ließ so die besten 50-Jährigen deutlich hinter sich. Auch Werner Bauknecht zeigte nach längerer Wettkampfabstinenz, dass er nach wie vor läuferisch eine Bank ist. Souverän gewann er die M65. Mit Christian Diedrich (2.M60) und Joachim Stuhlinger (3.M60) holten die drei auch ganz klar die Teamwertung M60. Auch Walter Johnen (74) holte wieder einmal eine Einzelmedaille, als Dritter in der M70.

In der Jugend überzeugten die U23 Männer mit Michael Wörnle, Silvan Rauscher und Marc Wörner, die mit Platz 1 bis 3 alle auf dem Podest standen und damit auch unangefochten die Mannschaftswertung gewannen. Ähnlich überzeugend liefen die von Uli Böckle trainierten U18 Athleten Ben Schlichter, Tom Rinderknecht und Marius Knisel, die mit Platz 6, 7 und 12 insgesamt Vizemeister in der Mannschaft wurden.

Diesen Platz errangen auch die Männer auf der Langstrecke über 9,4 Kilometer. Die Tübinger mussten den Ausfall ihres „Marathonhelden“ (2:18, Berlin) Lorenz Baum kompensieren, der sich kurz zuvor am Knie verletzte. Dennoch gelang es Peter Obenauer als 4., Levin Maurer als 8. und Christoph Dreser als 9., hinter den überlegenen Karlsruhern den 2. Platz zu erkämpfen.

Eine tolle Einzelleistung zeigte Janina Ruf, die nach einer schwierigen Bahnsaison in einem taktischen Rennen mit gutem Endspurt zur Bronzemedaille bei den Mädchen der U20 lief. Auch der Neuzugang Magdalena Bucher konnte sich bei den U23 Frauen in ihrem ersten Rennen für die LAV überraschend die Bronzemedaille sichern.

Die beiden jüngsten LAV-Teilnehmer im Feld schnupperten schon an einem Podestplatz: Fynn Meyer zu Schwabedissen und Benjamin Diehl versteckten sich nicht und hielten lange Kontakt zur Spitze. Auf der Zielgeraden hatten die beiden dann im Spurt um die Bronzemedaille knapp das Nachsehen, können mit Platz vier und fünf aber sehr zufrieden sein. Leider hatten die Juniorin Bucher und ebenso die U16 Jungen keine Mannschaft in ihrem Rücken.

Am Ende des erfolgreichen Wettkampftages bilanzierte Langstreckentrainerin Isabelle Baumann, „dass die LAV-Läufertruppe auf dem richtigen Weg in eine erfolgreiche Cross Saison ist.“ Diese gilt bei Langstreckenläufern als ideale Vorbereitung für die Freiluftsaison. „Das, was man hier an Tempostärke und an Kraft gewinnt, ist wichtig für die ganze Saison“, sagte Gerold Knisel.

Vom TSV Kusterdingen holte Pamela Veith bei der W45 die Silbermedaille. Auch der LV Pliezhausen schlug sich gut: Gold holte Tobias Sippli in der M45, Silber die Frauen mit Isabelle Werminghausen (3. Frau), Katrin Wallner und Julia Rieger. Werner Bauknecht

Zum Artikel

Erstellt:
13.11.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 42sec
zuletzt aktualisiert: 13.11.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen