Anzeige 

Warum zielgenaues Marketing immer wichtiger wird

Zielgenaues Marketing betreiben: Bedeutung für die Business-Welt

07.02.2024

Foto: Pixabay

Foto: Pixabay

Das Marketing verändert sich mit der Zeit. Das liegt daran, dass ständig neue Trends und Technologien auftauchen, die großen Einfluss auf die Gesellschaft nehmen. In den letzten Jahren hat sich die Welt sehr stark verändert. Das Internet nimmt inzwischen einen großen Raum im Leben vieler Menschen ein. In diesem Moment sorgt die Künstliche Intelligenz für eine ähnlich tiefgreifende Veränderung. Wer erfolgreiches Marketing betreiben möchte, muss mit der Zeit gehen und Trends wie diese mitnehmen. Zu den neuen Trends zählt auch, zielgenaues Marketing zu betreiben. Doch was heißt das eigentlich und stimmt es, dass es immer wichtiger wird?

Was ist zielgenaues Marketing überhaupt?

Wer Werbung machen möchte, zum Beispiel für ein Produkt oder eine Dienstleistung, kann diese fast überall platzieren, etwa auf einem großen Plakat neben einer Autobahn. An einem Ort wie diesem würde die Werbung jeden Tag von vielen Menschen gesehen werden, die dort entlangfahren. Aber ob sie auch erfolgreich ist, steht auf einem anderen Blatt. Wer ein neues Fahrrad-Modell bewirbt, würde an einer Autobahn wahrscheinlich keine besonders große Aufmerksamkeit erhalten - auch wenn die Werbung ästhetisch und professionell gestaltet ist. Das liegt ganz einfach daran, dass Autofahrer auf der Autobahn fahren. Zwar besitzen auch viele Autofahrer ein Fahrrad, dennoch ist die Werbung in diesem Fall nicht zielgenau platziert worden.

Eine zielgenaue Marketing-Kampagne, die Radfahrern ein neues Fahrrad-Modell anpreisen möchte, würde sich auf andere Orte konzentrieren, nämlich genau dort, wo Fahrradfahrer sich viel wahrscheinlicher aufhalten. Dabei kann es sich um Plakatwände an beliebten Radrouten handeln, Hotels für Radreisende oder ein Magazin für Radler. Die Werbung wird nicht nur oft gesehen, sondern von den Menschen, die sich wahrscheinlich für das Produkt oder die Dienstleistung interessieren: die Zielgruppe.

Bei zielgenauem Marketing geht es also darum, die Werbung und die Werbekampagnen an die Zielgruppe anzupassen, um damit mehr Verkäufe zu erzielen. Wichtig ist dabei übrigens nicht nur die Platzierung der Werbung, sondern auch die Ansprache, das Design und alle anderen Details, die an die Zielgruppe angepasst werden können. Das kann sogar die Leseransprache beinhalten: Während ältere Menschen lieber gesiezt werden möchten, bevorzugen die Jungen eher das Du. Wer dabei Hilfe braucht, sollte sich professionelle Hilfe suchen. Wenn es um das Affiliate-Marketing geht, steht zum Beispiel die Agentur unter https://www.suchhelden.de/affiliate-marketing-agentur.php zur Verfügung.

Marketing für die Zielgruppe im Online-Business

Im Internet ist es besonders einfach, Menschen zielgenau anzusprechen - vorausgesetzt, die Zielgruppe hält sich überhaupt im Internet auf. Da das jedoch bei den meisten Menschen der Fall ist, ist es nicht verwunderlich, dass fast kein Unternehmen noch darauf verzichtet, den Online-Bereich für ihre Marketing-Maßnahmen zu nutzen. Das zielgenaue Marketing im Internet wird auch als Targeting oder Targeted Advertising bezeichnet. Der Begriff basiert auf dem englischen Wort target, was übersetzt Ziel heißt.

Beim Targeting sind Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Tiktok, aber auch Suchmaschinen wie Google sehr wichtig, da diese die nötigen Tools und Funktionen anbieten, Zielgruppen direkt anzusprechen. Darüber hinaus ist es unerlässlich, selbst die Zielgruppe zu kennen. Das erfordert zum Beispiel umfassende Analysen. Das Marketing ist also heute deutlich komplexer als früher. Dafür lassen sich Produkte und Dienstleistungen aber auch besser vermarkten.

Zum Artikel

Erstellt:
07.02.2024, 13:41 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 40sec
zuletzt aktualisiert: 07.02.2024, 13:41 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen