während ich diesen Newsletter schreibe, wird unsere Redaktion von einer Gruppe Narren gestürmt. Wolf

08.02.2024

Von Anton Bandomer

Viel Spaß beim Lesen

Viel Spaß beim Lesen

während ich diesen Newsletter schreibe, wird unsere Redaktion von einer Gruppe Narren gestürmt. Wolfgang Petry wummert aus einer Boombox, Konfetti und Trinksprüche fliegen durch den Raum. Auch wenn es bei uns nur eine kleine Unterbrechung war - die meisten Kolleg*innen haben vorher schon die Flucht ergriffen – ist die Region fest im Griff der Fasnet. Dass Umzüge, Bälle und Partys nicht nur Spaß, sondern auch Arbeit mit sich bringen, lässt sich im Artikel über die Fasnet in Hirschau nachlesen. Auch sorgten zwei Hexen aus Seebronn für reichliche Diskussionen, nachdem sie mit deutlich übergriffigem Verhalten vor laufender Kamera auffielen. Wir fragen uns, ob im Hexenhäs alles erlaubt ist. Die Antworten findet ihr hier und hier.

Auch jenseits der Fasnet ging es diese Woche bunt zu. Ihr könnt dabei sein, wenn es krabbelt, kreischt und hüpft. Unsere Autorin Ronja Engels hat den jungen Tarzandarsteller Jonah Schäfer begleitet. Welche Stationen und Vorbereitungen der Schüler aus Hemmendorf vor einem Auftritt im Stuttgarter Stage Palladium Theater durchläuft, könnt ihr hier erfahren.

Auch wenn es sich nicht um ein Musical handelt, ist vieles beim nächsten Artikel nicht echt. Durch Künstliche Intelligenz ist die Werbebranche mit extremen Veränderungen konfrontiert. Denn mit Künstlicher Intelligenz können problemlos normschöne Models erschaffen werden, die genau das darstellen, was die Werbeagentur sich wünscht. Warum die KI-Schönheiten Probleme mit zu vielen Zähnen, Armen und Fingern haben, erfahrt ihr hier.

In Tübingen stehen weitere Veränderungen an. Die Stadtbücherei freut sich nicht nur darüber, dass im vergangenen Jahr die Zahl der Besucher*innen um 20 Prozent gestiegen ist, sie ist auch dabei, einen großen Bereich für Jugendliche einzurichten. Jugendliche sollen in der Stadtbücherei einen Ort bekommen, an dem sie sich zurückziehen, lernen aber auch mit anderen in Kontakt kommen können. Außerdem ging die Diskussion über das leere Baufeld am Europaplatz in die nächste Runde. Die Stadt hat bewusst erst einmal keine eigenen Pläne geschmiedet und alle aufgerufen, selbst Ideen einzureichen. Welche Ideen dabei hoch im Kurs sind und wie es weiter geht, erfahrt ihr hier.

Auch politisches Engagement war diese Woche geboten. So protestierten 500 Menschen in der Tübinger Altstadt gegen die geplante Asylrechtsreform der Europäischen Union. Mit lauten Sprechchören und Musik zog die Demonstration durch die Altstadt.

Oft vergessen werden Kinder von suchtkranken Eltern. Die Kinder übernehmen zuhause die Rolle des „Kümmerers“, da die Eltern oft Schwierigkeiten haben den Alltag zu meistern und mit ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt stehen. Unsere Autorin Sophie Holzäpfel stellt einen Verein vor, der sich um betroffene Kinder kümmert.

Wer gerne nachts nochmal Lust auf kleine Snacks oder Getränke hat, schaut sich am besten unsere Reportage über die Tübinger Spätis an oder gönnt sich zur Belohnung einen 1-Euro-Döner. Mehr über den neuen Dönerladen in Rottenburg gibt es hier.

Wenn ihr euch fragt, was ihr am Wochenende machen sollt, dann empfehle ich euch, hier reinzuschauen.

P.S.: Vergesst natürlich nicht in unseren wöchentlichen Podcast Tagblatt Talks reinzuhören!

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik, schreibt uns gerne an losgehts@tagblatt.de. Und checkt unseren Instagram-Account aus, da findet ihr die aktuellen News übersichtlich zusammengefasst.

Ihre Werbung im Newsletter

Für Buchung, Preise und Konditionen steht Ihnen Michaela Matschke gerne zur Verfügung: crossmedia@tagblatt.de · Telefon: +49 7071 934-165

Zum Artikel

Erstellt:
08.02.2024, 17:41 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 41sec
zuletzt aktualisiert: 08.02.2024, 17:41 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen