Anzeige 

Liebe auf Distanz: Das sind die Vorteile einer Fernbeziehung

25.03.2024

Foto: Pixabay

Foto: Pixabay

Speziell frisch verliebte Paare möchten am liebsten jeden Augenblick ihrer Freizeit miteinander verbringen. Super, wenn der neue Schatz in der Nachbarschaft oder wenigstens am anderen Ende der Stadt zu Hause ist. Doch gerade in Zeiten von Dating-Apps ist das natürlich keine ausgemachte Sache: Sofern man sich bei der Suche nach dem passenden Match nicht auf die eigene Region beschränkt, ist eine Fernbeziehung geradezu vorprogrammiert. Was im ersten Moment nach vielen Tränen der Sehnsucht klingt, hat auch einige Pluspunkte.

Warum denn in der Nähe suchen, …

… wenn die große Liebe in der Ferne auf einen wartet? Vor ein paar Jahrzehnten hatte der klassische Urlaubsflirt kaum eine Zukunft. Man konnte sich Briefe schreiben und sich vielleicht auch im nächsten Jahr wiedersehen. Doch dazwischen lagen dann natürlich auch Monate voller Leben, Erfahrungen und Veränderungen, die das Flirtfeuer sogar zum Erlöschen bringen konnten. Im Zeitalter der grenzenlosen digitalen Kommunikation rückt die Welt dichter zusammen als je zuvor. Eine ständig wachsende Zahl an Apps und Tools macht die Interaktion so einfach, wie man es sich früher nicht hätte träumen lassen.

Für echte Zweisamkeit in der Fernbeziehung: Flirtchat, Videotelefonie, interaktives Sexspielzeug & Co.

Ganz gleich, ob man eine Fernbeziehung führt oder sich eine gemeinsame Wohnung teilt: Ein wesentlicher Grund für das Ende von Partnerschaften liegt in der mangelnden Kommunikation, worauf auch etwa auf https://datingxperten.de/eifersucht-ueberwinden-diese-tipps-werden-dir-sicher-helfen/ hingewiesen wird. Natürlich ist eine Fernbeziehung nicht einfach, da viele gemeinsame Aktivitäten vom Spaziergang über das romantische Abendessen bis hin zur erotischen Liebesnacht bis nach dem nächsten Wiedersehen warten müssen. Einige Herausforderungen der Liebe auf Distanz lassen sich aber auch als Chance begreifen. Es ist etwa ein schönes Ritual, sich jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit miteinander zu beschäftigen.

Man kann chatten, Bilder und Videos tauschen oder lange Telefonate miteinander fühlen. Die moderne Technik macht es dank App-gesteuerter Sextoys möglich, einander auch auf erotische Weise nah zu sein. Früher war es unvorstellbar, doch heute wird in vielen Fernbeziehungen mehr miteinander kommuniziert als in den gemeinsamen vier Wänden. Gerade bei Partnerschaften, die über eine längere Zeit als Fernbeziehung angelegt sind, liegt in den verschiedenen Formen der Kommunikation ein unschätzbarer Vorteil: Man lernt sich im Laufe der Zeit immer besser kennen und übt sich außerdem im Sprechen wie im Zuhören. So kann man einander immer besser einschätzen und ist vor negativen Überraschungen besonders gut geschützt.

So bleibt das Feuer dauerhaft lebendig

Für viele Paare wird der Traum einmal Realität und die Fernbeziehung wandelt sich in eine Partnerschaft mit gemeinsamer Wohnung. Es ist vollkommen normal, dass dies mit einem Auf und Ab der Gefühle einhergeht. Einige Aspekte des Miteinanders stellen sich vollkommen anders dar, als es einem das Kopfkino suggeriert hat. Dafür kann man die physische Zweisamkeit nun endlich dauerhaft leben. Was man sich unbedingt erhalten sollte, ist die offene und vertrauensvolle Konversation. Das kann im gemeinsamen Alltag eine neue Herausforderung sein, ist aber weiterhin ein stabiles Fundament für die Beziehung.

Fazit?

Nur wenige Menschen betrachten die Fernbeziehung als die ideale Form des partnerschaftlichen Miteinanders. Daraus lässt sich allerdings nicht der Umkehrschluss ziehen, dass die Liebe aus Distanz generell zum Scheitern verurteilt ist. Vor allem im Zeitalter der digitalen Kommunikation gibt es viele Möglichkeiten der Interaktion. Wenn man es richtig anpackt, kann die Fernbeziehung tatsächlich eine tolle Grundlage für ein späteres Zusammenleben sein.

Zum Artikel

Erstellt:
25.03.2024, 13:35 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 46sec
zuletzt aktualisiert: 25.03.2024, 13:35 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen